Sonnenschein und Wind heute Mittag in Berlin/Brandenburg

Viele Betreiber von Solaranlagen oder auch Windkraftanlagen gibt es in Berlin und in Brandenburg. Man ist für diese Art der Stromerzeugung aber eben auf die beiden Elemente Sonnenschein und/oder Wind angewiesen. Doch wie sieht es am Beispiel heute Mittag in Berlin/Brandenburg aus mit Sonnenschein? Und weht der Wind ordentlich? Es gibt Modellkarten und Berechnungen dazu:

Naja, der Wind ist eher meist schwach bis mäßig unterwegs und kommt aus südwestlicher Richtung. Meist mit einer Windgeschwindigkeit von 10 bis 20 km/h im Mittel. Das kann man auch schön auf unseren Modellkarten mit den Strömungslinien und der Windgeschwindigkeit ablesen, wobei man sieht, dass der Wind in der Lausitz schwächer ist, als in der Prignitz oder in der Uckermark:

berlin

 

Beim Sonnenschein wird es schon bessere Ausbeute geben, als beim Wind, doch gibt es auch hier Unterschiede in Brandenburg heute Mittag. Den meisten Sonnenschein zwischen 11 und 12 Uhr gibt es vom Oderbruch über Berlin hinweg bis zum Fläming mit meist 30 bis 40 Minuten Sonnenschein in dieser einen Stunde. Im südlichen Fläming sind es sogar über 50 Minuten. Deutlich weniger Sonne kann man hingegen in der Lausitz und auch in der Prignitz erwarten. Hier kann man froh sein, dass man mal zusammengewürfelte 10 Minuten hat um die Mittagszeit:

berlin2

Kommentieren