Sonnenfinsternis von oben betrachtet

Gestern berichteten wir über die totale Sonnenfinsternis, die in Teilen Südostasiens heute beobachtet werden konnte. Leider war dies nur auf wenigen Inseln Indonesiens möglich. Zahlreiche Wissenschaftler und Astrofans auch aus Deutschland waren nach Indonesien geflogen, um das seltene Ereignis mitzuerleben. Das Ganze spielte sich in der vergangenen Nacht und heute früh mitteleuropäischer Zeit ab. So sah der Mondschatten auf der Erdoberfläche aus Sicht des Satelliten aus:

160309sofiklein

Auf die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland muss man noch lange warten, sie ist 2081 im äußersten Süden zu sehen. Die nächste totale Finsternis bei uns in Berlin und Brandenburg kommt sogar erst am 7. Oktober 2135, wobei in Berlin nur die südlichen Stadtteile und in Brandenburg ein schmaler Streifen in der Südhälfte im Kernschatten liegen. Die nächste partielle Sonnenfinsternis steht in Berlin und Brandenburg bereits am 10. Juni 2021 an.

Kommentieren