Rückblick: Heute vor einem Jahr über 20 Grad in Berlin!

Am 10. April 2015, also genau vor einem Jahr, wehte frühlingshaft warme Luft nach Berlin. Bei einer Sonnenausbeute von rund 12 Stunden, schien den ganzen Tag die Sonne und brachte uns einen Frühlingstag, wie man ihn schöner kaum haben kann. Die Temperatur stieg damals auf warme 20 bis 21 Grad, die höchste Temperatur wurde an der Wetterstation Berlin-Kaniswall gemessen mit 21,3 Grad.

obs_2015_04_11_00_00_39_177

Heute vor 7 Jahren (2009) war es noch etwas milder mit bis zu 22 Grad. Temperaturen von 20 Grad und mehr sind im April nicht ungewöhnlich, aber auch nicht die Regel. So liegt der mittlere Höchstwert für den Monat April in Berlin-Dahlem bei etwa 13 Grad. Selbstverständlich sind allein aufgrund des steigenden Sonnenstandes, zum Anfang des Monats die Höchstwerte meist niedriger, als zum Ende. So lassen sich an einem 10. April auch zahlreiche Tage finden, an denen es eher kühl war. So zum Beispiel im Jahre 2008 mit gerade mal 5 bis 6 Grad. Alle Messwerte der Wetterstationen, sind im Klimaarchiv bei kachelmannwetter.com zu finden.

Kommentieren