Frost droht! Was ist mit meinen Pflanzen oder blühenden Obstbäumen?

Die ersten warmen Frühlingstage sind gezählt, nun macht sich nochmals kalte Polarluft auf den Weg nach Deutschland und wird uns ab Sonntag mehr und mehr erreichen. Diese kalte Witterungsphase hält bis weit in die neue Woche an, stellenweise kann sogar nochmal Schnee fallen.

Problematisch sind aber vor allem die Nächte, denn wenn es dann klar ist, kann es leichten Frost geben wie diese Beispielkarte für den kommenden Montagmorgen zeigt:

model_moddeuhd_2016042200_77_2_148

 

 

Viele haben aber schon in den warmen Tagen den Garten und den Balkon oder die Terrasse frühlingsfit gemacht und teilweise wurden schon Sommerblumen gepflanzt, die absolut keinen Frost vertragen können. Warum man diese nicht vor Mitte Mai kaufen und pflanzen sollte, habe ich Anfang April schon in diesem Blog erklärt.

Aber was passiert mit den schon teilweise grünen Bäumen? Oder mit den blühenden Obstbäumen in Gärten oder Parkanlagen?

Darüber habe ich im letzten Frühjahr ein Video gemacht, welches man auch in diesem Frühjahr anwenden und sich informieren kann. Die Natur selber hat da einige Tricks drauf und rechnet Verlust einiger Blüten durch Frost ein. Auch Obstbauern bedienen sich einem interessanten Trick und vereisen die Blüten, damit sie bei Frost überleben können. Klingt Paradox, wird aber im Video erklärt:

 

Ich wünsche allen dennoch ein schönes Wochenende und eine gute letzte Aprilwoche.


Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore! Android kommt demnächst!

Das HD Regenradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche aktuelle Messwerte und teils Jahrhunderte alte Messwerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.com. Außerdem: exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All die Modellkarten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

 

3 Kommentare

  1. Johann 22. April 2016
  2. Mathias 22. April 2016
  3. Franzi 20. April 2017