Der Schnee ist da und beschäftigt uns weiterhin

In Deutschland gab es heute gebietsweise Wintergrüße zu bestaunen! 

Vor allem Schleswig-Holstein und Niedersachsen inklusive Hamburg und Bremen erwischte es flächendeckend, auch Teile der Mitte und des Südens. Unter anderem Frankfurt/Main bekam schlussendlich ein paar Zentimeter Neuschnee. Dicke Flocken wirbelte es vom Himmel:

Und wie geht’s nun weiter?

Kommende Nacht wird es weiterhin schneien. Unser Radar HD zeigt Ihnen laufend, wo!

Besonders Mitteldeutschland, Teile von Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Sachsen werden morgen Früh durchaus mit ein bis fünf Zentimeter Schnee bedeckt sein (im Flachland) – in den Mittelgebirgen noch höher! Auch von der Pfalz über Baden-Württemberg und Mittelfranken sowie rund herum schneit es heute Abend gebietsweise noch. Durch den sogenannten „Lake-Effect“ (Was ist das?) können heute Nacht in Vorpommern durchaus mehr als 5 bis hin zu 15 cm stellenweise zusammenkommen, direkt auf Rügen und dem Darß könnte es zu warm sein und das meiste als Regen herunter kommen.

Ich rate daher die üblichen Verspätungen einzukalkulieren, seien es Bus, Bahn oder Auto abkratzen/abkehren!

Morgen gibts dann im Tagesverlauf hauptsächlich im Osten und in Teilen des Südens noch etwas Neuschnee, im Nordwesten setzt sich häufig die Sonne durch. Mehr dazu und zur Lage der Nation in den kommenden Tagen hier im ausführlichen Wetterbericht.

Die aktuellen Schneehöhen gibt es immer HIER, allerdings melden nur wenige Stationen stündliche Schneehöhen. Alle Stationen melden 7 Uhr morgens die Schneehöhen.

Die Voraussetzungen fürs Liegenbleiben des Schnees sind vielerorts jetzt schon gegeben, erst recht nach dem Schneefall heute Nachmittag bisher.

Das sind die Lufttemperaturen von 20 Uhr:

obs_2015_11_22_19_00_2_1

Und das sind die Bodentemperaturen von 20 Uhr:

obs_2015_11_22_19_00_2_57

Wir haben seit neustem exklusive Modellkarten HD für Schneehöhen und mehr, die Temperatur gibt es sogar in Super HD mit 1×1 Kilometer Auflösung! Kostprobe:

Schneehöhen morgen Früh 7 Uhr:

model_moddeuhd_2015112212_18_2_108

Temperatur morgen Früh 7 Uhr:

model_modsuihd_2015112206_24_2_1

Diese Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, so wie man es von uns eben in HD gewohnt ist.

Also: stellt euch auf Verzögerungen ein und fahrt bitte vorsichtig, deckt Autos noch ab und kramt die Schneeschippe raus 😉 Dennoch einen schönen Start in die neue Woche an alle!

Hier steht noch was zur Glättegefahr morgen Früh.


Das HD Niederschlagsradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, verschiedene Messwerte von zahlreichen Wetterstationen und vieles mehr finden Sie aufkachelmannwetter.com. Außerdem NEU: exklusive Super HD Modellkarten sowie kompakte Wettervorhersage– alles auf einen Blick!

Kommentieren