Das Wetter am Samstag: Durchhalten Ostdeutschland. Nässe und Kühle werden kommen

Wechselhaft starten wir am Samstag in das Wochenende. Dabei ist es aber vor allem im Osten weiterhin sehr warm bis heiß. Die Temperaturen erreichen hier erneut 28 bis 32 Grad und meistens ist auch von Regen nichts zu sehen. Einfach durchhalten, Ostdeutschland…ihr seid so tapfer und in den nächsten Tagen kommt auch reichlich an Regen vom Himmel und zudem gehen auch die Temperaturen merklich zurück. Im Dauerregen sind am Montag in Sachsen teilweise nur noch 16 Grad zu erwarten, Richtung Oder wo ab und zu die Sonne scheint um 25 Grad. Hört sich doch alles schon mal toll an, oder? Deshalb: Durchhalten, alles wird besser…

Und was macht sonst das Wetter? Neben Sonnenschein bilden sich heute im Nordwesten, im Ostseeumfeld und vom Erzgebirge Gewitter und örtlich auch wieder Unwetter, näheres dazu gibt es in einer gesonderten Vorwarnung, die ihr HIER finden könnt.

Meistens trocken ist es heute Nachmittag von Nordfriesland bis nach Sachsen-Anhalt, ebenso gibt es vom Rhein-Main-Gebiet bis nach Nordbayern öfter Sonnenschein und vielfach trockenes Wetter.

Dichte Wolken sind zwischen dem Saarland und dem Schwarzwald unterwegs und bringen nachmittags auch mal längere Zeit Regen, der sich am Abend etwas nach Osten verlagert. Viel Sonne ist auch noch vom Chiemgau bis nach Niederbayern zu erwarten, hier kommen Schauer und Gewitter erst im Laufe des Abends an.

Abgesehen von der oben angesprochenen Hitze im Osten Deutschlands wird es sonst 24 bis 28 Grad warm. Etwas kühler ist es nachmittags rund um die Nordsee und vom Saarland bis zum Oberrhein mit 20 bis 23 Grad.

Wind ist ansich auch kein Thema heute, allerdings kann es in kräftigen Schauern oder Gewittern Sturmböen geben.

Wie geht es weiter? Nass wird es die kommenden Tage vor allem nach Osten. Unwetter sind morgen in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Berlin möglich. Zur neuen Woche gibt es etwa entlang der Elbe Dauerschütte mit teilweise mehr als 50 Litern Regen pro Quadratmeter.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und sage Glückauf aus Bochum!

Kommentieren