Dämmerung mit Hochnebelfeldern

Guten Morgen aus Berlin,

ich habe heute Früh einfach meine Kamera auf den Balkon gestellt und mal im Zeitraffer-Modus angeworfen. Heraus kam letzten Endes ein kleines Filmchen. Ist jetzt nicht sooo spektakulär. Allerdings sieht man im Zeitraffer, was auch schon in Echtzeit aufgefallen ist: die Wolken (Hochnebelfelder) ziehen ganz schön rasant. Daran Schuld ist eine starke Höhenströmung, die die Wolken mitträgt. Diese starke Höhenströmung wiederum ist die Folge eines starken Luftdruckgegensatzes zwischen dem Hoch, was gerade über uns liegt, und dem über die Ostsee abziehenden Tief, das gestern für das trübe und teils nasse Wetter sorgte.

Windgeschwindigkeiten von über 60 km/h in Höhe der Wolken, ca. 1,0 km

wind925

 

 

Wolkenhöhe:

obs_2015_10_23_05_00_39_112

Hier nun der Zeitraffer:

Kommentieren