Am Samstag nur im Harz kurze Schauer

Allzu ergiebig waren die Schauer auch im Harz nicht. Die Karte mit den 12stündigen gemessen Regenmengen zeigt nur bis zu 2 Liter Regen pro Quadratmeter im Harz an. Ansonsten blieb es in unserer Region weitgehend trocken. Schaut man etwas weiter weg, sieht man am Kartenrand an der Grenze von Niedersachsen zu Hessen große Regenmengen, eine Station meldete dort sogar 46 Liter Niederschlag pro Quadratmeter innerhalb von nur 12 Stunden. Fast alles davon fiel sogar innerhalb einer Stunde als Starkregen und Hagel, der sich in den Straßen ansammelte.

160528braunschweig_regen12h

Morgen am Sonntag besteht auch bei uns die Gefahr von teils kräftigen Gewittern mit Starkregen und Hagel. Aber auch dann gilt: Nicht jeder Ort und jeder Stadtteil wird getroffen, einige gehen auch dann wieder leer aus.

Kommentieren