Wie lange bleibt der Sommer und die Hitze?

Nach einer kühlen Phase Ende Juli hat sich nun wieder eine deutlich wärmere, ja teilweise heiße Witterungsphase eingestellt.

Doch wie lange bleibt es nun sommerlich oder sogar heiß? Geht es so weiter oder wird es kühler?

Jein… Es gibt zwischendurch mal etwas Abkühlung, die aber nur von kurzer Dauer ist und so richtig frisch wird es nicht wirklich. Neue Berechnungen zeigen vor allem im Süden in den nächsten 10 Tagen den Trend zu weiter heißem Wetter. Die Grafik hier unter dem Text zeigt verschiedene Modellberechnungen (jedes Modell hat eine andere Farbe) für die nächsten 10 Tage. Dabei erkennt man, dass alle Berechnungen für das Beispiel Karlsruhe auf Sommer stehen. An der schwarz eingefärbten 30-Grad-Linie sieht man auch, dass es zeitweise richtig heiß wird, auch in der nächsten Woche. So zeigt es zumindest der heutige Trend.

karlsruhe

 

Doch ist das überall in Deutschland so?

Auch hier muss ich Jein sagen: In Hamburg wird es zwar nicht soooo heiß, aber auch hier stehen die Zeichen der Wettermodelle auf sommerliche Temperaturen bis in die nächste Woche hinein. Anbei findet ihr hier noch die Temperaturkarte mit den verschiedenen Berechnungen der Höchsttemperatur für Hamburg:

Hamburg

Es geht in Deutschland nach heutigem Stand also weiter mit Sommerwärme und teilweise auch mit Hitze. Neben Sonnenschein muss man zeitweise aber auch mal mit Wolkenfeldern und Schauern oder Gewittern rechnen.

Glückauf aus Bochum

(Quelle Titelbild: ruhrnachrichten.de)

4 Kommentare

  1. Sofie 4. August 2015
  2. Matthias 4. August 2015
  3. Ludger Meyer 3. August 2018
  4. Simone Henkel 7. August 2018

Kommentieren