Wetterupdate für Karneval – optimal ist anders

Ihr habt schon in den vergangenen Tagen von uns zu den Themen Sturm und Regen in den kommenden Tagen gelesen. Da sich die Tage mit Action nun nähern, kann man Tag für Tag mehr und mehr präzisieren.

sturmrosenmontag

Bei solchen Ereignissen wie dem mutmaßlichen Sturm-Event am Rosenmontag ist es bis 1 Tag vorher schwierig zu sagen, wie heftig es ausfallen wird. Von stürmischen Böen über 70 km/h bis hin zu orkanartigen Böen über 100 km/h ist alles möglich, und das nicht nur auf Bergen oder freien Landflächen. Auch, ob es regnen wird und wann genau, lässt sich für einzelne Orte fünf Tage im Voraus noch nicht präzisieren, aber Tag für Tag besser.

Als wohl freundlichster und trockener Tag der kommenden Tage wird sich der Samstag herausheben. Bis auf ein paar dickere Wolken im Nordwesten und dort auch ganz vereinzeltem Nieselregen ist es im großen Rest Deutschlands trocken mit Sonne, die durch Schleierwolken und lockere Wolken hindurch scheint.

Richtig mistig wird aller Voraussicht nach der Montag – ausgerechnet Rosenmontag. Das wird ein wechselhafter Tag mit vielen Schauern, später womöglich auch längerem und kräftigerem Regen. Wie stark ein etwaiger Sturm wird, ist wie gesagt noch nicht absehbar. Man muss aber einräumen, dass das amerikanische Modell seit einigen Tagen immer wieder auf Orkan und Verwüstung im Rheinland aus ist.

Eines scheint so sicher wie das Alaaf in Köln

oder das Helau in Düsseldorf und Mainz, …

Es wird stürmisch in den Karnevalshochburgen. Die bisher zurückhaltenden Modelle ziehen nun allmählich nach. Ich würde mir überlegen, ein liebevoll-detailliertes Kostüm draußen beim Rosenmontagsumzug anzuziehen, egal ob in Köln, Mainz, Düsseldorf oder allen Dörfern, in denen tolle bunte Wägen durch die Straßen Rollen und uns mit Bonbons füttern. Und wenn die 100 km/h nicht eintreffen? Und auch wenn 80 km/h nicht kommen? Dann sind selbst Böen über 70 km/h unangenehm, können Gegenstände bewegen, die sich sonst nicht bewegen, Äste abbrechen und Kostüme zerstören. Und eben diese Böen über 70 km/h sind alles andere als weit weg von der Realität.

Dazu noch Regen? Optimal ist anders. Aber: lass euch die Laune davon nicht verderben! 💃

Ich stelle euch drei simple, nützliche Links für die kommenden närrischen Tage zusammen, für die es sich empfiehlt, sie als Lesezeichen zu speichern oder allenfalls wieder hier im Blog nachzugucken – für alles weitere bedarf es keines Meteorologen oder schlagzeilenmachenden Wetterdienstes. Schätzt es für euch einfach selbst ab, wir haben dazu alles da (wenn Fragen zur Darstellung sind, bitte kommentiert in den Posts oder hier drunter, wir beantworten euch dazu jede Frage gerne). Natürlich behalten wir das Thema so wie alle anderen Feiertage und Events immer hier in unserem Wetterkanal im Blick.

🎉 Einfach auf das Bild klicken und euren Ort im Suchfeld im Menu eingeben 🎉

  • Kompakte Wettervorhersage für die kommenden 5 Tage – reicht heute bis Rosenmontagabend (ab morgen dann bis Dienstag, usw.)

kompakt_2886242_2016020408

  • Wettervorhersage XL – für den Vergleich der Modelle. Liegen die Linien dicht beieinander, ist die Trefferwahrscheinlichkeit sehr hoch! Die verschiedenen Farben sind die verschiedenen Modelle.
  • Regensummen:

koelnregen

  • Windböen:

koelnboeen

  • Für die Kartenliebhaber, die den Überblick mögen – die HD-Modellkarten (zoombar bis Länder/Kreise, zeitlich vor- und zurückspulbar)
  • Wetter (Schnee, Regen, Gewitter, Nebel):

model_moddeuhd_2016020400_108_2_155

  • Windböen

model_moddeuhd_2016020400_108_46_11


Testen Sie jetzt unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS, noch bis 31. März kostenlos! Android kommt demnächst!

Das HD Regen- und Schneeradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche aktuelle Messwerte und (NEU!teils Jahrhunderte alte Klimawerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.com; wir behalten alle Daten im Archiv und löschen nichts. Außerdem: exklusive Modellkarten wie Schneehöhenvorhersage in HD und Super HD sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All die Modellkarten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (geht für jeden Ort). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.

7 Kommentare

  1. Friedel Steinmueller 4. Februar 2016
  2. Nepomuk22 4. Februar 2016
    • Rebekka 4. Februar 2016
  3. Ralf 4. Februar 2016
  4. Nepomuk22 5. Februar 2016
    • Nepomuk22 5. Februar 2016

Kommentieren