Wechselhafter Sonntag mit kräftigen, teils gewittrigen Schauern

Dabei scheint sich in den letzten Modellberechnungen zu bestätigen: Zum Teil gewittrige Schauer ziehen auch über Thüringen hinweg. Wann genau, ist noch nicht sicher, aber vor allem ab dem Nachmittag sollten wir uns auf mehrere kurze, kräftige Schauer einstellen. Extreme Unwettergefahr besteht nicht, allerdings sind Gewitter schon von Natur aus durch Blitzschlag lebensgefährlich. Die Modellkarten des Super HD Modells rechnen mit einem Gewitter im Wartburgkreis um 19 Uhr herum. Genauen Ort und Zeit darf man nicht punktgenau ernst nehmen, weil Gewitter sowieso schwierig vorherzusagen sind. Es spricht aber vieles dafür, dass wir in der zweiten Tageshälfte und am Vorabend mit Gewitter rechnen müssen. Das Diagramm der aufsummieren Regensummen kann im Modellvergleich genutzt werden, um Regenwahrscheinlichkeiten abzuschätzen, indem man die Konsistenz der Modelle auf einen Blick überprüft.

model_modsuihd_2016073000_41_52_155

Kommentieren