Starkregen, örtlich Hagel und Temperatursturz: Die Gewitter heute Mittag

Heute Mittag zogen über Berlin kräftige Schauer und Gewitter hinweg. Besonders betroffen war ein Streifen wischen Mitte und Marzahn.

Hier wurden um 11 Uhr beispielsweise in Marzahn noch 23 Grad gemessen. Eine Stunde später um 12 Uhr waren es an dergleichen Station mitten im Gewitter mit kleinem Hagel nur noch 11 Grad. Temperatursturz um 12 Grad in nur einer Stunde! Die 11 Grad in da schon rekordverdächtig für einen 13. Juli mittags. Gesamt gesehen über einen ganzen 13. Juli war es aber 2012 an der Station mit 10,2 Grad kälter — aber eben nachts und nicht mittags um 12 Uhr  —

Anbei die beiden Karten mit den Temperaturen von 11 Uhr und den Werten von 12 Uhr:

berlin2

 

berlin3

 

Dabei fielen auch punktuell größere Regenmengen und kleiner Hagel. Stellenweise wurden Straßen kurze Zeit überflutet. Auf der Regensummenkarte kann man genauer hinsehen und sieht, welche Bezirke am meisten Betroffen waren:

berlin

Kommentieren