Sehr sonniger April 2020 mit Rekorden

Hochdruckwetter brachte im April 2020 verbreitet in Deutschland sehr viel Sonnenschein. Viele wolkenlose Tage gab es, an denen kaum eine Wolke am Himmel war. An einigen Orten wurde der bisher rekordsonnige April 2007 oder auch April 2009 geknackt. Hinzu kommt, dass es bereits im März 2020 sehr sonnig war!

Und es hat auch nichts mit Corona am Hut, dass es so sonnig war! Wir sehen unten, dass es an einigen Orten 2007 auch ohne ein Coronavirus, mit starken Einschränkungen im öffentlichen Leben, sehr sonnig war! Teils eben sogar noch sonniger als im April 2020. Es liegt einfach am Wetter – es gab viel Hochdruck mit sehr trockener Luft bis in große Höhen.

In den folgenden Listen sind die bisherigen Sonnenstunden für verschiedene Wetterstationen in allen Bundesländern aufgeführt. Rot sind die Sonnenstunden von den Orten markiert, die einen neuen Rekord aufgestellt haben, orange steht für Platz 2.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen war bisher der April 2007 und der April 2009 bisher der sonnigste in Deutschland. Im Deutschlandmittel war der April 2007 auf Platz 1 seit 1951 mit 288,8 Stunden. Im Deutschlandmittel schaffte der April 2020 nun sogar 291 Stunden und ist damit auf ganz Deutschland gesehen der sonnigste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen!

Übersicht Sonnenstunden April 2020

rot = Platz 1
orange = Platz 2



Haben Sie sich schon auf unsere Webseite kachelmannwetter.com umgeschaut? Wir haben zahlreiche Vorhersagetools, wie die Vorhersage Kompakt Super HD, den XL Trend und Ensemble Vorhersagen für jeden Ort.
Neben unseren weltweiten Messwerten mit umfangreichem Archivweltweiten Satellitenbildern und der weltweiten Blitzortung finden Sie neben dem HD Regenradar zahlreiche weitere von uns entwickelte Radartools, wie beispielsweise das Stormtracking für Gewitter oder unser Sturzflut-Tool!
Außerdem gibt es ein umfangreiches Angebot an Modellkarten, wie für Mitteleuropa und andere Teile der Welt das hauseigene Super HD Modell mit 1×1 km Auflösung und das europäische Modell ECMWF mit unzähligen Vorhersagekarten für die ganze Welt.

6 Kommentare

  1. Josef Winder 29. April 2020
    • Fabian 29. April 2020
      • Josef Winder 29. April 2020
        • Fabian 29. April 2020
          • Josef Winder 29. April 2020
          • Fabian 29. April 2020

Kommentieren