Schweiz/Österreich: Heute überquert uns eine Kaltfront mit Schauern und Gewittern – örtlich besteht Unwettergefahr!

Der heutige Tag startet in beiden Ländern in den meisten Regionen noch trocken mit Sonne, Wolken und entlang der Nordalpen weht zudem noch der Föhn. Nur in der Westschweiz ziehen von Frankreich präfrontal erste Schauer und Gewitter auf. Im Laufe des Vormittags erreicht die Kaltfront samt Regen, Schauer und Gewittern, die West- und Zentralschweiz und zieht langsam weiter nach Osten. Vor allem über den östlichen Voralpen und rund um die Bodenseeregion ist es noch länger föhnig aufgelockert und in diesen Gebieten bricht der Föhn erst am frühen Nachmittag zusammen und dann kommen vom Westen Schauer und Gewitter auf. Generell sind heute bundesweit teils auch starke Gewitter samt Hagel, Sturmböen und Starkregen zu erwarten – es besteht örtlich UNWETTERGEFAHR! 

In weiterer Folge wird es auch in Westösterreich zunehmend gewittrig. Vor der Kaltfront können sich schon vorderseitig von Vorarlberg bis zur Obersteiermark erste Schauer und kräftige Gewitterzellen bilden. Nach Osten/Südosten zu überwiegt bis zum Abend der Sonnenschein und erst dann ist auch hier vom Westen mit Schauern, Gewittern und Abkühlung zu rechnen. Auch in Österreich besteht heute beim Durchzug der Gewitter örtlich UNWETTERGEFAHR samt Starkregen, Hagel und Sturmböen. 

Die Temperaturen steigen in der Schweiz auf 20 bis 28 Grad, vereinzelt sind mit dem Föhn im Churer Rheintal nochmals bis 30 Grad zu erwarten.

In Österreich trifft die Kaltfront später ein und mit noch Sonne und Föhn werden hier verbreitet 28 bis 34 oder 35 Grad erreicht. Am heißesten wird es dabei in Niederösterreich, Wien und dem Nordburgenland.

Hier nun das Rapid HD Modell für die Schweiz/Österreich für den heutigen Tag. Für Details in Kantone/Länder und in die Bezirke, Stunden vorklicken:

Schweiz:

de_model-de-310-1_modrapid_2018081303_2_3_352

Österreich:

de_model-de-310-1_modrapid_2018081303_3_462_352

Max. Temperaturen Österreich. Für Details in Länder/Bezirke:

de_model-de-310-1_modsuihd_2018081218_24_462_2

Max. Temperaturen Schweiz. Für Details in die Kantone/Bezirke:

de_model-de-310-1_modsuihd_2018081218_24_3_2

Hilfreiche Tools für die Gewitter:

Für genaue/detaillierte Warnungen verwenden Sie unsere @Pflotsh-App-Storm, dann werden Sie zeitgerecht vor jedem Gewitter/Unwetter informiert.