Schauer- und Gewitter-Streuselkuchen über Thüringen

Schaut man sich die Regensummenkarte der letzten 6 Stunden (9:50 Uhr bis 15:50 Uhr) an, so gab es nur sehr wenige Orte, die bisher komplett trocken geblieben sind. Auch jetzt am späteren Nachmittag ziehen noch viele Schauer und Gewitter über Thüringen hinweg. Das HD-Regenradar gleicht ein wenig einem Streuselkuchen. Doch nicht überall sind die Schauer sehr kräftig und werden von Blitz und Donner begleitet. Platzregen gibt es vor allem dort, wo die Radarechos rot sind. Am Abend ziehen noch weitere Schauer und Gewitter mit Starkregen durch, auch kleinkörniger Hagel ist nicht ausgeschlossen. Erst im Laufe des Abends lassen sie langsam nach. Besonders dann, wenn ein Ort wiederholt von Platzregen getroffen wird, besteht Überschwemmungsgefahr.

Das aktuelle HD-Regenradar und die Blitzanalyse finden Sie hier. Für den genauen Blick kann man sich beides auch separat für jeden Landkreis in Thüringen anschauen.

regen_2016_06_13_13_50_52_73

Kommentieren