Regenbilanz in der ersten Augusthälfte

Die ersten 15 Tage des Sommermonats August sind rum und es wird Zeit, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Bei vielen sind die vergangenen Wochen als sehr wechselhaft und auch nass in Erinnerung, aber war das tatsächlich so? Nicht überall, denn die Regenbilanz fällt in diesem Monat bisher sehr unterschiedlich aus. Besonders viel Regen kam bisher am Alpenrand zusammen, auch im Westen war es bisher sehr nass. Dazwischen gab es einige Regionen, in denen bisher kaum Regen gefallen ist. Die Karte mit den Regensummen bis zum Dienstagmorgen zeigt, wo es wie viel geregnet hat; für Details bitte in die Länder und Kreise gehen.

160816regenbilanz

Besonders trocken war es in Teilen Sachsen-Anhalts. Hier fielen in einigen Regionen bisher nur 4 bis 8 Liter pro Quadratmeter. Im langjährigen Mittel der Jahre 1981 bis 2010 sind es 57 Liter im ganzen Monat August. Am Bodensee ist zwischen Friedrichshafen und Lindau das Regensoll mit 140 bis 160 Liter pro Quadratmeter für den gesamten Monat bereits erfüllt. Ein großer Teil der enormen Regenmengen im Süden und Südosten ist am 04./05. August gefallen, allein innerhalb von 24 Stunden waren es gebietsweise 50 bis etwa 80 Liter pro Quadratmeter.

160816regenbilanz_hauptregen


Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!

Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, europaweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick!

Außerdem neu und exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!

All unsere Karten sind zoombar, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar.

Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s täglich frisch im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

Kommentieren