Österreich: Am Wochenende bringt uns ein Orkantief auf dem Atlantik ungewöhnliche Wärme für die Jahreszeit!

Wetterlage:

Am Wochenende befindet sich auf dem Atlantik südlich von Island ein mächtiges Orkantief, das an dessen Vorderseite, ungewöhnlich warme Luftmassen für diese Jahreszeit von Spanien/Portugal zu uns transportiert. Hier ist die Luftdruckverteilung für Samstagnachmittag von Europa und dem Atlantik mit dem mächtigen Orkantief und dem Hochdruckgebiet, das sich vom Mittelmeerraum über die Alpen bis nach Osteuropa erstreckt. Für Details in die Länder/Regionen.

Am Wochenende wird es somit bei uns oft freundliches und trockenes Wetter geben. An beiden Tagen scheint immer wieder die Sonne und es ziehen zeitweise Schleierwolken durch, die regional mal dichter sein können und die Sonne vorübergehend abschatten. Nur in den Morgen-, und ersten Vormittagsstunden können sich örtlich Nebelfelder halten, die sich tagsüber aber rasch auflösen werden.

Die Temperaturen steigen am Samstag auf 6 bis 12 Grad und am Sonntag auf 7 bis 16 Grad. Mit leicht föhniger Unterstützung sind am Sonntag entlang des Alpennordrands bis zu 17 oder 18 Grad zu erwarten. Vereinzelt könnten es bis zu 19 Grad werden. Aber auch in der Höhe wird es für die Jahreszeit ungewöhnlich mild. Auf 2000m erwarten wir am Sonntag zwischen 9 und 12 Grad!

Max. Temperaturen für den Sonntag. Für Details in die Länder/Bezirke:

Hier noch die Temperaturabweichungen für den Sonntagnachmittag! Besonders direkt entlang des Alpennordrands wird es somit um teils über 10 Grad zu warm sein für diese Jahreszeit! Für Details in die Länder/Bezirke.

Kommentieren