Leicht wechselhaft, aber nicht kühl

Wechselhaft geht es heute beim Wetter zu: Sonnenschein wechselt sich mit dickeren Wolken ab und im Tagesverlauf kann es auch Schauer geben. Richtig kühl ist es aber nicht, die Höchstwerte liegen in der Region bei 22 Grad. Alle Einzelheiten gibt es in der Kompakt SuperHD-Vorhersage für Braunschweig, andere Ort bitte dort eingeben. Und auch die kommenden Tage bringen kein beständiges Wetter.

Auch wenn heute der berüchtigte Siebenschläfertag ist, so hat er doch keine Auswirkungen auf das Wetter in den kommenden sieben Wochen. Man darf nicht nur einen Tag betrachten und es wäre nach einer Kalenderreform vor mehreren Hundert Jahren sowieso der völlig falsche Tag. Ausführlich wird dies in einem Beitrag im Wetterkanal erklärt.

160627braunschweig_blitzeinschlag

Dieser Blitz war es, der am vergangenen Freitag ins Bortfelder Bauernhausmuseum im Landkreis Peine eingeschlagen war. Die Blitzanalyse vom Freitag zeigt den genauen Ort und die Stärke des Blitzes, der mit 123 Kiloampere schon zu den sehr starken Blitzen gehörte. Solche eine Blitzanalyse ist für jeden Blitzeinschlag aufrufbar. Wer also einen entsprechenden Schaden hat, kann in der Blitzanalyse nachschauen, ob ein Blitz Schuld gewesen sein könnte bzw. wann und wo welcher Blitz eingeschlagen hat.

Kommentieren