Kommt demnächst Sommerwetter, oder bleibt es so in Berlin?

Wechselhaftes Wetter hat uns in Berlin im Griff, doch ist auf den Wetterkarten vielleicht mal Sommerwetter mit höheren Temperaturen und Sonnenschein zu sehen? Eher nicht. Es geht von den Temperaturen her gemäßigt und „normal“ weiter in Berlin. Erst in der letzten Juniwoche deutet ein Modell höhere Werte bis nahe an die 30 Grad an, wie man in der XL-Vorhersage sehen kann:

berlin

Doch keine Sorge. Diese Wetter und diese Temperaturen sind für Berlin völlig normal. Wir leben nun mal nicht am Mittelmeer und normalerweise beträgt die durchschnittliche Temperatur im Juni in Berlin 16,8 Grad (24-Stunden-Mittel über den Monat). Alles was darüber oder darunter geht ist NICHT normal, sondern es sind Ausreißer, die jedes Jahr mal vorkommen. Sicherlich gibt es auch Sommer, wo es über Wochen dann mal deutlich wärmer und sehr sonnig ist, doch auch das sind eher die Ausnahmen.

Kommentieren