In drei Tagen ist Herbstanfang, richtig herbstlich wird das Wetter aber noch nicht

Wie die aktuelle Vorhersage für Mannheim zeigt, ist es den kommenden Tagen der neuen Woche mit meist nur wenig Regen zu rechnen und vor allem am Mittwoch und am Donnerstag zeichnet sich sogar richtig sonniges Wetter ab. Die Höchstwerte pendeln meist um 20 Grad, was für die Jahreszeit in unserer Region relativ normal ist.

Um diese Jahreszeit kann das Wetter in der Regenbogenwelt vieles bieten, je nach Wetterlage eben. Wenn wir vom heutigen Tag aus mal zurückblicken, war es zum Beispiel am 19. September 2003, also heute vor 13 Jahren, hochsommerlich heiß. Damals lagen die Höchstwerte fast verbreitet bei 30 Grad und mehr, selbst auf dem Feldberg waren es noch einmal über 20 Grad.

obs_2003_09_20_00_00_37_177

Blicken wir dagegen noch etwas weiter zurück, nämlich ins Jahr 2001, dann lagen am 19. September morgens 6 Zentimeter Schnee auf dem Feldberg! Hier hatte uns ein erster frühherbstlicher Kälteeinbuch schon erreicht.

Kommentieren