Im Süden noch schwülwarm mit Gewittergefahr

Die Kaltfront des Skandinavientiefs KITTY hat weite Teile Deutschlands überquiert, kommt nun aber über dem Süden nur noch langsam vorn. In ihrem Bereich liegt immer noch feuchte und damit schwülwarme Luft, in der sich heute tagsüber öfter mal Schauer oder Gewitter bilden können. Die Hauptgefahren sind neben Blitzschlag vor allem Starkregen und einzelne Sturmböen. Vereinzelt ist auch Hagel wieder möglich. Ansonsten gibt es heute in Deutschland einige Schauer, aber nichts damatisches. Die Karte aus dem HD-Modell mit den berechneten Regensummen bis zum späten Montagabend zeigt, wo die stärksten Regenfälle erwartet werden.

160829hd_regensummen

In diesem Bereich sind auch die Taupunkte am höchsten. Der Taupunkt ist ein maß für den Feuchtegehalt der Luft, eine genaue Erklärung dazu gibt es in diesem Video. Grob gesagt empfindet man die Luft ab einem Taupunkt von etwa 16 Grad als schwül. Hier geht es zur Karte mit den Taupunkten am Montagmorgen:

160829taupunkte


Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore!

Wir haben weitere einzigartige Produkte auf kachelmannwetter.com: Ein HD Regenradar mit Vorhersage durch Stormtracking, europaweite Wettermessdaten und teils Jahrhunderte alte Messwerte; exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD Auflösung oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD Auflösung,verfügbare Gewitter-Energie sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick!

Außerdem neu und exklusiv: Sturzflutwarnungen bei starkem Regen und Hagel-Alarm!

All unsere Karten sind zoombar, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar.

Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s täglich frisch im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

Kommentieren