Hurrikan DORA und neuer Atlantiksturm möglich

Vor der mexikanischen Westküste zieht der Hurrikan DORA seine Bahn mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis etwa 150 km/h und noch stärkeren Böen. Er bedroht aber kein Land, auch wenn teils meterhohe Wellen auf die Küste treffen. Im Satellitenbild zeigt sich eindrucksvoll das kleine Auge des Sturms. Unterdessen zieht eine markante tropische Welle von Afrika aus auf den Atlantik. Ob sich daraus ein neuer Sturm entwickelt, ist aber noch unsicher.

170627dora_sat1

In unseren Satellitenbildern kann man jeden tropischen Wirbelsturm genau verfolgen. Das Satellitenbild Top Alarm zeigt die Temperaturen an der Oberfläche der Wolken – je kälter, desto höher reichend. Hoch reichende Regen- und Gewitterwolken konzentrieren sich bei DORA vor allem auf den Bereich südlich und östlich des Zentrums. Zur Blitzaktivität im Bereich des Sturms.

170627dora_sat2

Wie das Wasserdampfbild zeigt, wirkt sich im Westen und Nordwesten des Hurrikans relativ trockene Luft aus. Zudem zieht DORA nun auf kühleres Wasser und der Hurrikan dürfte sich in den kommenden Tagen rasch abschwächen, ohne Land zu bedrohen.

170627atlantik1

An der westafrikanischen Küste ist ein System aus Schauern und Gewittern zu sehen, das mit Westkurs auf den Atlantik hinauszieht. In den kommenden Tagen besteht ein kleines Risiko, dass sich aus dem Gewitterkomplex ein neuer Atlantiksturm entwickelt – es wäre der vierte in dieser Saison.

170627atlantik_blitze1

Die Blitzaktivität an der westafrikanischen Küste, derzeit ist sie allerdings recht gering.

text


Das HD Regenradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche aktuelle Messwerte und teils Jahrhunderte alte Messwerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.com. Außerdem: exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All unsere Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

Kommentieren