Erneut Schauer und Gewitter in der Region

Die ersten kräftigeren Schauer und auch Gewitter des Tages haben in der Mittagszeit unsere Region erreicht. Wie breits in den vergangenen Tagen und Wochen ziehen die Schauer und Gewitter wieder recht langsam. Wo ein Ort von einem kräftigen Schauer oder Gewitter genau getroffen wird, sind lokal eng begrenzt Überflutungen möglich. Die Karte mit den einstündigen Regensummen, berechnet aus Radardaten und den Messwerten der Wetterstationen, zeigt, wie kleinräumig in der vergangenen Stunde Regen gefallen ist. Für Details kann man in der aktuellen Karte einfach in die einzelnen Kreise gehen. Örtlich sind innerhalb von nur 60 Minuten mehr als 10 Liter Regen auf den Quadratmeter gefallen, in der Nähe von Wolfenbüttel sogar rund 20 Liter.

160617braunschweig_regensummen1

Auch der morgige Samstag sieht ähnlich aus mit weiteren Schauern und Gewittern. Für Sonntag und Montag sieht es aber besser aus, dann könnte es zwei Tage lang nahezu trocken sein.

Kommentieren