Ein Hauch von Sommer am Wochenende in Deutschland

Grade einmal gut ne Woche ist es her, da gab es in Deutschland noch Aprilwetter der übelsten Sorte. Schnee- und Graupelschauer bis in die Niederungen und selbst für ne Schneedecke hat es mancherorts gereicht.

An diesem Wochenende wird aber alles anders. Vom Winter fast in den Sommer, denn es macht sich am Wochenende tatsächlich schon ein Hauch von Sommer breit.

Grund dafür ist ein Hoch und ein Tief, die diesmal perfekt liegen, um uns sonniges und wärmeres Wetter zu bringen. Das Hoch nistet sich über der Ostsee ein und das Tief über der Biscaya spielt mit. Beide schaufeln dann von Südosten trockene und warme Luft nach Deutschland:

ppsa

 

 

Los geht es schon am morgigen Feiertag, Christi Himmelfahrt oder auch „Vatertag“ genannt. Da strahlt in den meisten Gegenden Deutschlands die Sonne vom vielfach wolkenlosen Himmel und auch die Temperaturen schaffen es schon stellenweise knapp über die 20-Grad-Marke. Freitag gehts dann weiter mit viel Sonnenschein und meist wolkenlosem Himmel, nur im Nordwesten sind mal ein paar Schleierwolken unterwegs. Das kann man für die nächsten 48 Stunden auch für einzelne Orte in unserer Super-HD-Kompaktvorhersage abrufen. Am Beispiel von Bochum strahlt da durchweg die Sonne bei warmen Temperaturen. Wenn man dort nicht wohnt, kann man einfach seinen Wohnort eingeben und nachsehen.

Bochum

 

Samstag und Sonntag geht es dann weiter mit meistens wolkenlosem oder gering bewölktem Himmel in Deutschland. Wie man am Bedeckungsgrad Samstag um 14 Uhr sehen kann, sind wirklich nur stellenweise ein paar lockere Wolken am Himmel. Alles was gelb ist auf der Karte, ist purer Sonnenschein. Man kann diese Karten auch weiter vor oder zurück klicken, um vielleicht andere Uhrzeiten oder den Sonntag abzufragen, wie sonnig es sein wird.

cloudsSa

 

 

Und auch die Temperaturen spielen am Samstag wie auch am Sonntag mit. Durch die südliche Strömung wird wärmere Luft nach Deutschland gelenkt und auch die schon kräftige Sonneneinstrahlung trägt dazu bei, dass sich die Luft gut erwärmen kann. So werden am Samstag rund um den Niederrhein schon knapp 25 Grad erreicht und auch der Sonntag steht dem in nichts nach. Doch auch in anderen Gebieten Deutschlands wird es recht warm. Nur direkt am Meer ist es noch etwas frischer, aber auch sehr sonnig.

txsa txso

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wen das Wetter kurz und knapp in der direkten Übersicht interessiert, der sollte einen Blick auf die HD-Kompaktvorhersage werfen. Hier hat man alles für die nächsten 5 Tage im Blick: Das Wetter selbst,  die Temperaturen, den Wind, die Sonnenstunden, die Regenmenge, die Luftfeuchtigkeit. Am Beispiel von Hannover hat man dabei alles bis zum Sonntagabend bestens im Blick:

hannover

 

Fazit: Es kommt ein Hauch von Sommer nach Deutschland. Kleinere Schönheitsfehler gibt es jeweils Samstagabend und Sonntagabend über den Bergen im Süden und Südwesten Deutschlands. Da können sich dann örtliche Schauer oder auch Gewitter bilden, für nähere Details ist es aber noch viel zu früh.

Wünsche allen ein schönes und hoffentlich durch den Brückentag auch ein langes Wochenende.

 

Das detaillierteste Wetter-Radar auf dem deutschen Markt: unsere Kachelmann Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore! Android kommt demnächst!

Das HD Regenradar, HD Satellitenbilder sowie Wettervorhersagen für jeden Ort in Europa, zahlreiche aktuelle Messwerte und teils Jahrhunderte alte Messwerte der Wetterstationen finden Sie auf kachelmannwetter.com. Außerdem: exklusive Modellkarten wie signifikantes Wetter in Super HD oder Sonnenscheindauer-Vorhersage in HD sowie kompakte Wettervorhersage in HD und Super HD – alles auf einen Blick! All unsere Karten sind zoombar bis auf Landkreisebene, zeitlich variierbar und verschiedene Parameter wählbar. Wie ist der weitere Wetter-Trend? Unsere XL-Vorhersage weiß es (einfach Ort in Europa eingeben). Wetternews aus Deutschland, Europa und aller Welt gibt’s im Wetterkanal.

All unsere Erklärbärstücke finden Sie im Wetterlexikon!

Holen Sie sich Ihr Kachelmannwetter-Widget für Ihre Homepage!

Kommentieren