40 Grad nächste Woche? NEVER! Was passiert denn wirklich? Kommt dennoch Sommer?
Tja … das wissen wir selbst nach heutigem Stand noch nicht ganz genau.
Diverse Online-Medien und Print-Ausgaben haben ja am gestrigen Dienstag schon die 40 Grad für nächste Woche in Deutschland ausgerufen. Nein, die werden NICHT kommen.
Aber wie geht es denn nächste Woche weiter? So ganz sicher ist das immer noch nicht. Fakt ist, dass es spürbar wärmer sein wird in weiten Teilen Deutschlands. Sonnenschein ist auch mehr vorhanden, als in den vergangenen 5 Tagen. Allerdings wird von den Wettermodellen kein purer Sonnenschein gerechnet, sondern es muss auch zeitweise mit Schauern oder Gewittern gerechnet werden, wenn auch auf sommerlichem Temperaturniveau.
Nach heutigem Stand wird es schwierig, allein mal die 30 Grad großflächiger zu knacken in der kommenden Woche. Der Norden hat es dabei wieder am schwersten. Vor allem an der Nordsee ist die Nähe zum Atlantiktief nicht zu verachten und neben Wolkenfeldern kommen hier auch die Temperaturen nur langsam aus dem Quark.
Das Diagramm oben zeigt von Nordost nach Südwest vier Städte und deren Höchsttemperaturen vom kommenden Samstag, 27.6. bis zum Sonntag, den 5.7., und zwar mit dem Stand der Wettermodelle vom heutigen Mittwochmorgen. Selbst dabei werden die 30 Grad nicht überschritten.
Fazit: Wir wissen wohl dass es wärmer wird, wir wissen aber nicht wie weit es mit den Temperaturen tatsächlich rauf geht (doch…40 Grad gibt´s nicht) und wie viel Sonnenschein es tatsächlich gibt. Momentan sieht es leicht wechselhaft und sommerlich warm, aber nicht heiß aus. Zudem kann noch keine Aussage getroffen werden, WIE LANGE die Wärme bleibt. Die Wettermodelle sind sich da noch zu unsicher.
Meist entscheidet sich ja in der Woche NACH Siebenschläfer (der am Samstag, 27.6. ist) wie sich das Wetter in etwa im Juli einpendeln wird. Der Trend sieht gut aus, mehr aber bisher auch nicht. Es kann noch alles ganz anders kommen.
Wir halten euch natürlich hier über die Entwicklung von nun an täglich morgens auf dem Laufenden, ebenso bei Facebook und Twitter unter kachelmannwetter
Glückauf aus Bochum
Herzlichen Dank für die detailierte und „unaufgeregte“ Einschätzung der zu erwartenden Wärme.
Wenn mich meine Geographie-Kenntnisse nicht verlassen haben, dann sind die vier Städte in Richtung „Nordost nach SÜDwest“ angeordnet. Oder nicht? 😉
Ja, natürlich, ist korrigiert. Vielen Dank 🙂
Vielen Dank, meine nächste Woche ist gerettet. Diese Superlative, die überall bemüht werden machen nur die Leute scheu.
Viele Menschen sind sich offenbar nicht im Klaren darüber wie gefährlich Extremhitze sein kann.
Da sind selbst die schlimmsten Unwetter eher eine Petitesse. Schön zu lesen, das es möglicherweise nicht so schlimm wird.
Ich glaube da haben einige jetzt Erklärungsbedarf, aber wie immer werden sie das ausschweigen bis zur nächsten möglichen Hitzewelle ,aber dann wahrscheinlich gleich mit +45 Grad. :=)
Ich frage mich langsam wirklich, WER Hitze über 35 Grad überhaupt mag. Die Medien machen immer so einen riesen Hype, aber keiner in meinem Umfeld freut sich über Tropenhitze. Fakt ist doch: Die meisten müssen eh arbeiten, ich weiß nicht, wer sich darüber freut, bei tropischen Temperaturen im Büro schmoren zu müssen. Schlimmer trifft es die Bauarbeiter, die draußen in der sengenden Sonne hart arbeiten müssen. Der Natur tun längere Hitze – und Trockenperioden auch nicht gut. Na, ich selbst bin auch froh, alles über 30 Grad muss für mich nicht sein. Bin auch froh, dass der Trend eher zu „wechselhaft“ geht. Vielen Dank aber, dass Sie diesen nervigen Hitzehype der Medien ansprechen. Der geht mir nämlich schon lange gehörig auf den Zeiger!
War die Aussage, dass 40 Grad auf keinen Fall erreicht werden, etwas zu leichtsinnig? Ggf werden die jetzt ja erreicht, aber eben auch mehr als eine Woche nach dieser Vorhersage.
Gruß
Constantin