Kleines Höhentief bringt gebietsweise Regen und Gewitter
Es erwartet uns in nächster Zeit insgesamt sommerliches Wetter. Dabei kommt aber etwas mehr Bewegung in die Wetterlage. Zunächst überquert uns ein kleines Höhentief, das gebietsweise Regen und Schauer sowie örtlich Gewitter bringt. Im weiteren Verlauf könnten uns dann erstmals schwülwarme bis heiße Luftmassen erreichen, in der erste Gewitter- und Unwetterlagen möglich sind.
In der neuen Woche überquert uns ein kleines Höhentief mit dem es örtliche Schauer und Gewitter geben kann. Dabei zeichnen sich abseits von teils mal dichten Wolken oft sommerliche Temperaturen ab und Richtung Ende der Woche könnte es gebietsweise die erste 30er des Jahres geben. Zum nächsten Wochenende bleibt zunächst die eingefahrene High-Over-Low-Lage erhalten. Damit bestimmen weiterhin sommerliche warme Luftmassen unser Wetter. Ob ausgelöst durch ein kleineres Höhentief oder andere kleine Störungen einige Gewitter auftreten, ist noch unsicher. Dazu hier mehr im zweiten Video zur Mittelfrist.
Der Wettertrend auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Das kleine Höhentief mogelt sich am Rand des Hochdruckgürtels mit Schwerpunkt von den Britischen Inseln bis zur Ostsee von Tschechien her in unser Wetter.