Tornado am Donnerstagnachmittag im Saarland
Am Donnerstagnachmittag zog eine kleine, aber starke Gewitterzelle durch das Saarland. Dort gab es vorübergehend „günstige“ Bedingungen für einen Tornado mit hoher Windscherung.
Derzeit deuten alle unsere Informationen auf einen Tornado hin. Es gibt auch ein Video, sollte es wirklich vom heutigen Tag im Saarland sein, das den Tornado zeigt. Dennoch sind wir immer erst einmal vorsichtig, in manchen Fällen wurden schon alte Videos von anderen Orten aus der Vergangenheit veröffentlicht. Die Saarbrücker Zeitung meldet Schäden – es sind Häuser stark beschädigt worden.
Tornado bestätigt!
Nach allen uns vorliegenden Informationen können wir den Tornado bestätigen! Vorläufige Schätzung anhand der Schäden F1 (maximal T3).
Wir hatten die Gewitterzelle bereits beim Eintreffen im Saarland auf dem Schirm – das Radar sah verdächtig aus und die Tornadogefahr war gegeben. Deswegen twittern wir bereits.
Die verantwortliche Gewitterzelle zog etwa knapp südlich von Merzig Richtung Sankt Wendel und ist im Radarfilm gut zu erkennen. Sie befand sich am Südrand eines Clusters bei starker Windscherung – es würde passen.
Es gab im Doppler-Radar durchgehend eindeutige Signaturen, die auf einen Tornado hindeuten. Unten ist das Bild von 14:50 Uhr zu sehen. Dort soll es laut Medienberichten größere Schäden in Urexweiler gegeben haben.
Tornados sind in Deutschland nicht ungewöhnlich und kommen immer wieder vor! Wir haben viele weiterführende Informationen.
- Was ist ein Tornado und was ist eine Trichterwolke?
- Tornados in Deutschland – Übersicht
- Wo gibt es Tornados?
- Wann ist Tornadosaison?
- Wie verhalte ich mich, wenn ein Tornado in Sicht ist?
- Tornadowarnungen mit Dopplerradar möglich
- Winterstürme und Tornados
- Tornados auch bei Schauerwetter möglich
- Aufklärung: Es gibt keine Mini-Tornados
- Was ist der Unterschied zwischen Tornado und Downburst?
Auf unserem Youtubekanal erklären wir einen Tornado (gerne abonnieren, danke!)