+++ Live-Wetter-Ticker Sonntag: Dauerregen, Gewitter, Überflutungen! +++
Nach wie vor ist viel schwülwarme und energiereiche Luft bei uns. Außer im Ostseeumfeld sowie zwischen Nordsee und Emsland sind heute quasi überall Gewitter möglich, auch in Schleswig-Holstein. Problem auch heute wieder langsame Zuggeschwindigkeiten aufgrund langsamer Höhenwinde; längeren Regen gibt es stellenweise im Süden. Heute Vormittag strahlt in der Nordhälfte oftmals die Sonne, aber genau das gibt den Gewittern Antrieb, wenn die feuchte Luft am Boden durch die Sonne erwärmt wird… Es heißt auch heute wieder: alles kann, nichts muss, deshalb machen wir auch heute den Ticker wieder. Gefährdet sind auch wieder die großen Festivalgelände Rock am Ring und Rock im Park – wobei Rock am Ring nun endgültig abgebrochen wurde. Im Live-Wetter-Ticker halten wir euch ständig auf dem Laufenden!
Einordnung Niederschlag: Wir nennen hier oft Niederschlagsmengen in l/qm. Wie sind diese einzuordnen? Ein paar langjährige Mittelwerte für den Monat Juni:
Durchschnittlich fallen im Juni in
Berlin 67 l/qm, Köln 88 l/qm, Hamburg 75 l/qm, München 125 l/qm
Wir machen auch heute wieder, vor allem nachmittags und abends je nach Unwetterlage, auf Facebook Livestreams zur Lage der Nation!
Die wichtigsten Links:
- Radar HD (bis in Landkreise klickbar – >Play für Zugrichtung der Schauer/Gewitter)
- Blitzanalyse (Klick in Bundesland/Landkreis – dann Klick auf Blitz)
- Aktuelle Temperaturen, Taupunkte etc.
- stündliche Regenmengen (Messwerte)
- stündliche Regenmengen (flächendeckend Radar & Messwerte kombiniert)
Ortsvorhersage 2 Tage und 5 Tage (einfach Ort eingeben)
Folgt uns auch auf Twitter oder werdet Fan von Kachelmannwetter bei Facebook!
+++ Es gibt eine Radar & Blitz HD App für iOS im AppStore und für Android im PlayStore +++
+++BREAKING+++ Tornados in Schleswig-Holstein, mindestens 3, einer bei Flensburg, 2 bei Schleswig. Bisher sind nur kleinere Schäden gemeldet. Dies kann aber daran liegen, dass die Tornados vor allem über freies Land zogen. Aufgetreten an diesen Gewittern –> Radar
NEUES VIDEO – hier bei Facebook
00:05 Uhr: Die Blitze um Mitternacht: Nur noch wenige Gewitter sind noch in Deutschland unterwegs, dies vor allem in Ostsachsen, in Westthüringen und im Schwarzwald sowie in Bayern an der Donau. Für Details zu den Blitzen in die Bundesländer und Kreise gehen, dann auf den jeweiligen Blitz.
23:48 Uhr: Die Lage beruhigt sich langsam, nur noch wenige Gewitterzellen sind unterwegs. Bitte Radar beachten.
23:22 Uhr: Im Norden des Rhein-Kreis Neuss ist im Bereich Meerbusch teilweise eine Monatsmenge in einer Stunde heruntergekommen.
23:15 Uhr: Immer mehr Fotos und Videos der Zwillingstornados bei Jübek tauchen auf, darunter dieses:
https://www.youtube.com/watch?v=WWqfyZzBd-o
23:05 Uhr: Das stärkste Gewitter ist derzeit im Rhein-Kreis Neuss unterwegs, im aktuellen Radarbild auf >Play für die Zugrichtung.
22:55 Uhr: Der meiste Regen ist knapp südlich von Krefeld gefallen, bis zu 50 Liter pro Quadratmeter waren es in Meerbusch-Ossum:
22:45 Uhr: Die Karte mit den sechsstündigen Regensummen von 15:50 bis 21:50 Uhr zeigt, wo der stärkste Niederschlag fiel. Gut zu erkennen ist auch die Kette mit Gewittern in Schleswig-Holstein. Füe Details in die Bundesländer und Kreise gehen.
22:27 Uhr: Auch über Düsseldorf ist noch einmal ein starkes Gewitter entstanden, siehe aktuelles Radarbild, auf >Play für Zugrichtung.
22:10 Uhr: Ein starkes Gewitter mit Starkregen und Hagel zieht über Krefeld in NRW hinweg:
21:57 Uhr: Die meisten Gewitter schwächen sich ab, wie das aktuelle Radarbild zeigt. Für Details einfach in die Länder und Kreise gehen und auf >Play drücken für die Zugrichtung.
21:45 Uhr: Auch europaweit sind einige Gewitter unterwegs. Wo genau, das erfährt man in unserer europaweiten Blitzortung.
21:35 Uhr: Im Westen Nordrhein-Westfalens sind noch mehrere kleine Gewitterzellen unterwegs, die es sich sich haben mit sehr starkem Regen. Für Details im aktuellen Radarbild in die Kreise gehen, dann auf >Play für die Zugrichtung.
21:26 Uhr: Am Nachmittag wurden bei einer Sportveranstaltung in Aichwald zahlreiche Menschen durch einen Blitzeinschlag verletzt. Passiert um 14:13 Uhr, das Radarbild um 14:10 Uhr (Aichwald am oberen Bildrand) zeigt, dass die Gewitterzelle praktisch schon dort war.
21:20 Uhr: Derzeit etwa 4400 Blitze im Kartenausschnitt innerhlab von 30 Minuten, sehr viele davon in Rheinland-Pfalz. Für die Blitzanalyse mit Stärke und genauem Ort der Blitze einfach in die Bundesländer und Kreise bzw. kreisfreien Städte gehen, dann auf den Blitz klicken.
21:12 Uhr: Die gemessenen Regenmengen in der Stunde von 20 bis 21 Uhr, für Details in die Bundesländer, dann auf die Stationen gehen:
21:05 Uhr: Noch ein Tornado von heute ist bestätigt. In Butzbach-Ostheim im Nordwesten von Bad Nauheim (Hessen) richtete ein Tornado Schäden an einem Dach eines Nebengebäudes an, dies ist das Radarbild dazu:
20:59 Uhr: Noch ein Foto der beiden Tornados bei Jübek in Schleswig-Holstein. Das passende Radarbild dazu. Quelle des Fotos: Foto: Brian Andresen/nordpresse mediendienst
20:55 Uhr: Starkes Gewitter bei Mannheim, für die genaue Zugrichtung im aktuellen Radarbild auf >Play drücken:
20:49 Uhr: Aus Rheinböllen (Rheinland Pfalz) erreicht uns dieses (Hagel-)Bild:
20:43 Uhr: Ein weiteres Video der beiden Tornados nahe Jübek im Kreis Schleswig-Flensburg (Schleswig-Holstein). Die Tornados haben nach ersten Erkenntnissen nur geringe Schäden angerichtet, weil sie vor allem über freie Flächen zogen und dort von den ausgetrockneten Feldern sehr viel Staub aufwirbelten. Was macht man nun, wenn man einen solchen Tornado erblickt oder gar auf einen zuzieht? Dazu ein sehr gutes Video von Rebekka: Wie verhält man sich richtig, wenn ein Tornado in Sicht ist?
https://www.youtube.com/watch?v=zME_-JHpD5Q
20:38 Uhr: Kleines, aber kräftiges Gewitter in Nordhessen, zieht in Richtung Korbach. Im aktuellen Radarbild auf >Play drücken für genaue Zugrichtung:
20:28 Uhr: Die 12stündigen Regenmengen der Wetterstationen, für Details in die Karte und die Länder, dann auf die Stationen:
20:20 Uhr: Eine Linie aus kräftigen Gewittern hat sich über der Eifel gebildet, erreicht gleich Daun. Im aktuellen Radarbild auf >Play für die genaue Zugrichtung.
20:15 Uhr: Dieses Foto einer klassischen Gewitterwolke wurde eben in Speyer aufgenommen:
20:10 Uhr: Im Odenwald ist aktuell ein heftiges Gewitter unterwegs, für die genaue Zugrichtung im aktuellen radarbild auf >Play klicken.
20:00 Uhr: In Südhessen stärkere Gewitter unterwegs, eines davon trifft auf Darmstadt, für details in die Kreise, auf >Play für Zugrichtung:
19:45 Uhr: Das Satellitenbild „Top Alarm“ zeigt die Temperaturen an den Oberflächen der Wolken. Je kälter, desto höher reichen die Wolkentürme. Man sieht sehr gut die stärksten Gewitter.
19:45 Uhr: Mehrere Gewitter sind in Rheinland-Pfalz derzeit unterwegs, für Details im aktuellen Radarbild in die Kreise gehen und auf <Play für Zugrichtung.
19:30 Uhr: Hinweis: Drei Radargeräte des deutschen Wetterdienstes sind derzeit ausgefallen, können heute sicherlich nicht mehr repariert werden: Offenthal in Südhessen, Dresden und Eisberg in der Oberpfalz. Bitte in den Bereichen auf diesen weniger hoch aufgelöste Radar mit Blitzen ausweichen:
19:23 Uhr: Regensummen der vergangenen Stunde in Schleswig-Holstein und Hamburg. Sehr schön ist eine Konvergenzlinie mitten im Land zu erkennen. Hier dürfte auch die Seewindzirkulation von den beiden Küsten an Nord- und Ostsee eine große Rolle gespielt haben. Lesen Sie mehr zum Seewind im Wetterlexikon.
19:15 Uhr: Deutlich mehr als 50 Liter pro Quadratmeter innerhalb nur einer Stunde bei Oberursel im Taunus!
18:56 Uhr: Unwetter Thüringen, Ilm-Kreis, Suhl. Achtung: lokal Extremregen
18:53 Uhr: Über 11000 Blitze letzte 30min. Blitzanalyse (Klick in Bundesland/Landkreis – dann Klick auf Blitz)
18:35 Uhr: Eine Unwetterlinie estreckt sich von nördlich FFM bis östlich Bonn. Hier gut zu sehen – zieht südwestwärts
18:17 Uhr: Könnte für Köln und Bonn gleich nächste Gewitterrunde geben
18:13 Uhr: Funnelcloud, möglicherweise Tornado bei Flensburg
18:12 Uhr: Etwa 1-2cm Hagel punktuell in Hamburg gab es.
18:02 Uhr: Dresden –> aktuelles Radar
https://twitter.com/eaRsamohT/status/739486171894579200
18:00 Uhr: In Schleswig-Holstein bis nach HH strömen Nordost- und Nordwestwind zusammen. Die Luft ist feucht und an dieser sogenannten Konvergenz, biulden sich wie an einer Perlenschnur heftige Gewitter. Ziehen nur langsam –> Überflutungsgefahr!
17:54 Uhr: Heftige Gewitter ziehen im Süden von NRW an der Grenze zu RLP durch! Es droehen Überschwemmungen und teils auch Hagel! –> Radar dazu
17:43 Uhr: Wie gehts nächste Woche weiter mit Gewitter-Aktivität? Im Wochenvideo gibts die Antwort!
17:41 Uhr: Wilde Temperaturen: Mit Sonne bis zu 29 Grad, im Regen zwischen 15 und 20. Zum Ablesen ins Bundesland klicken:
17:34 Uhr: Die Regensummen aus einer Stunde von 15:50 Uhr bis 16:50 Uhr mit örtlich 20 bis 40 Liter, Sauerland sogar punktuell >50 Liter in einer Stunde!
17:21 Uhr: Mehrere Gewitter jetzt und demnächst für die Region München, >Play für Zugbahn:
17:18 Uhr: Live-Bild aus Unterfranken vom Hagelgewitter! Fotos sind aus der größten Wettermelder-Gruppe, die es bei Facebook gibt: UWA Wettermelder
17:15 Uhr: Auch Erfurt bekommt gleich auf die Mütze aus Richtung Sömmerda -> zum Radar
17:10 Uhr: In der Gewitterlinie in Unterfranken fallen 20 bis örtlich 50 Liter in kürzester Zeit, lässt die Keller volllaufen, oft auch Hagel 1 bis 3 cm Korngröße!
16:59 Uhr:
16:52 Uhr: Eine Linie schwerer Gewitter zieht nun über Sauerland und Siegerland Richtung südliches Ruhrgebiet und Rheinland! Mit dabei Hagel 1 bis 3 cm und Starkregen zwischen 20 und 50 Liter in einer Stunde! Volle Keller, überschwemmte Straßen und zerschossene Dachfenster können dabei sein!
16:41 Uhr: Hagel mit 2 cm oder etwas drüber auch bei Bergheim (Rhein-Erft-Kreis)
16:40 Uhr: Hagel mit 3 bis 4 cm gab es vereinzelt im nördlichen Rhein-Hunsrück-Kreis. Die Hagelanalyse dazu.
16:35 Uhr: Achtung: Nördlich von Leipzig Schwergewitter auf Kurs. –> Radar dazu
16:32 Uhr: Nördlich von Hamburg hat sich ein Gewitter gebildet. Es zieht Richtung Stadtgebiet südwärts. Aktuelles Radar HH hier.
16:30 Uhr: Unwetter im LK Göttingen. Das Gewitter zog, wie so oft heute, nur sehr langsam und brachte extremen Starkregen
16:25 Uhr: Es brodelt ordentlich und wir können nicht alle Landkreise extra tickern, sonst werdet ihr ja bekloppt 😉 Bitte schaut mal aufs Radar in euer Bundesland, ob was in der Nähe ist und wie es zieht (>Play drücken für Zugbahn letzte Stunde). Die Gewitteraktivität nimmt erst mit Sonnenuntergang bedeutend ab!
16:10 Uhr:
16:08 Uhr: Kräftige Gewitter in Anhalt mit Zugrichtung Leipzig/Halle(Saale), Entwicklung im Radar beobachten!
16:05 Uhr: Der Urheber schwächt sich etwas ab:
16:03 Uhr: Einstweilen Glück für Rock im Park Nürnberg, Gewitter ziehen nördlich vorbei:
16:00 Uhr: Kräftige Gewitterlinie westliches Hessen mit Zugrichtung Sauerland/Siegerland und später möglicherweise noch Rheinland -> zum HD Radar, >Play für Zugbahn
15:50 Uhr: Erste Bilder der Unwetter in Thüringen
15:48 Uhr: In Brandenburg und Berlin brodelt es wie verrückt. Immer wieder entstehen teils kräftige Platzregen und Gewitter. Hier geht es zum HD Radar
15:45 Uhr: Hagel am Edersee aus diesen Schwergewittern in Hessen
15:37 Uhr: Letzte Stunde auch bei Backnang punktuell um 50 l/qm. Zum jetzigen Zeitpunkt schüttet es noch weiter.
15:31 Uhr: Die Südeifel und Vulkaneifel hat es teilweise schlimm erwischt. Stellenweise sind nahe 100 l/qm in rund 2 Stunden zusammengekommen. Heftige Überflutungen sind wahrscheinlich und es ziehen weitere Gewitter durch die Region. –> HD Radar dazu
15:22 Uhr: In Bayern auch nun vermehrt Aktivität – wie immer nur eng begrenzt
15:18 Uhr: Schwere Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel lokal auch in Nordhessen.
15:12 Uhr: Es fällt schwer jedes Gewitter/Unwetter einzelnen zu betrachten. Hier der Überblick mit der Blitzkarte. Bitte genau das HD Radar verfolgen, es geht örtlich schlimm zur Sache.
15:01 Uhr: Hagelunwetter Aschaffenburg, Fenster zerschlagen
14:56 Uhr: Kassel
14:50 Uhr: Das Gebrodel in Berlin geht weiter. Jetzt auch über Mitte Gewitterbildung.
14:44 Uhr: Aschaffenburg
14:40 Uhr: Berlin aktuell
14:32 Uhr: „Blitze auf Radar“ gibt eine Übersicht, was derzeit los ist. Zahlreiche, blitzintensive und teils heftige Gewitter mit Unwettergefahr!
14:30 Uhr: Hagel Aschaffenburg
14:26 Uhr: Unwetter mit heftigem Starkregen, teils auch Hagel zwischen Lindlar und Kürten im Oberbergischen.
14:20 Uhr: Werra-Meißner-Kreis örtlich Hagel 2-3cm im Norden. Die Live-Hagelanalyse bis 14:15 Uhr.
14:18 Uhr: Vor allem im Westen von Berlin immer wieder kräftige Gewitter! Steigende gefahr von Überflutungen!
14:16 Uhr:
14:06 Uhr: In NRW geht es von Paderborn bis ins Bergische nun verstärkt los. Heftiges Gewitter, teils Hagel bei Paderborn. –>HD Radar NRW
13:56 Uhr: Die Live-Niederschlagssummen in Berlin bis 13:50 Uhr. Puntuell im Westen um 30 l/qm. HD Radar Berlin
13:49 Uhr: Den Niederschlagsvorhang dieses Gewitters in der Pfalz sieht man recht deutlich. HD Radar RLP
13:45 Uhr: In Berlin brodelt es kräftig. Platzregen und Gewitter aber nicht für alle in der Stadt. –>aktuelles Radar Berlin
13:43 Uhr: Immer wieder auch heftige Gewitter mit Starkregen im Vogtlandkreis. Dabei Gefahr von Überschwemmungen!
13:35 Uhr: Kein Zurruhekommen fürs nördliche Thüringen! Katastrophale Regenmengen südliches Eichsfeld, Hagelkörner bis 2 cm Größe, volle Keller und Überschwemmungen, vermehrt jetzt auch Unstrut-Hainich-Kreis -> zum HD Radar
13:30 Uhr: Ja, kräftige Blitze dabei
13:15 Uhr:
13:10 Uhr: Scheinbar willkürlich schießen die Gewitterwolken nun in die Höhe wie Pilze aus dem Boden oder besser gesagt wie Blasen im Kochtopf, niemand weiß wo es als nächstes hochgeht und wir können nicht jedes Gewitter begleiten, bitte schaut laufend selbst aufs Radar, klickt >Play und guckt ob was auf euch zukommt, für Details in Bundesland/Landkreis:
12:45 Uhr: Es gibt um 13 Uhr einen Livestream auf Facebook aufgrund der brisanten Aktivitäten aktuell!
12:40 Uhr:
12:30 Uhr: Südlicher LK Eichsfeld/Thüringen: Zelle immer wieder reaktiviert, quasi ortsfest -> zum Radar
Stellenweise sind in der letzten Stunde bis zu 50 Liter gefallen, wie die Live-Summenkarte zeigt:
12:20 Uhr: Auf dem Gelände von Rock am Ring sind immer noch Zehntausende Menschen, es dauert natürlich bis alle weg sind, zumal die meisten der 30.000 Autos im Schlamm stecken. Indes ist schon wieder ein Gewitter auf dem Weg nach Mendig, momentan recht heftig noch nördlich von Koblenz, Entwicklung bleibt abzuwarten, Zugbahn definitiv Richtung Rock am Ring (>Play klicken)!
12:15 Uhr: Unter diesem roten Echo westlich von Heilbronn meldet eine Twitter-Userin (sie hat sich auf Ost-Nord-Ost korrigiert):
11:50 Uhr: Der Regen im Kreis Weilheim-Schongau lässt endlich nach, das macht die Situation im Allgäu allerdings nicht besser, nun dort mäßiger Dauerregen; mehr Regen auch für Passau und Oberschwaben! >Play für Zugbahn des Regens
11:30 Uhr: Und rasch quellen die Wolken nach oben mit den ersten neuen Schauern, teils gewittrig, westlich vom Harz, im Erzgebirge sowie im Siegerland -> zur Radar-Übersicht, für Details in Land/Kreis reinklicken
11:20 Uhr: Die ersten – bislang noch harmlosen – Quellwolken gehen hoch, wie die Animation des HD Satellitenbilds zeigt:
11:00 Uhr: Es regnet weiter mit wenig Verlagerung in den kritischen Landkreisen Weilheim-Schongau und in Teilen Niederbayerns; vermehrt auch im Allgäu und in Oberschwaben! >Play für Zugbahn
10:15 Uhr: Im Landkreis Weilheim-Schongau hat das zuständige Landratsamt den Katastrophenalarm ausgerufen.
10:10 Uhr: Bei bis zu 60 Liter seit der Nacht leider nicht verwunderlich:
10:05 Uhr:
09:30 Uhr: Geteiltes Deutschland: vielerorts scheint in der Nordhälfte die Sonne und macht ordentlich Dampf, förderlich für Gewitter nachher… Im Süden indes dichte Wolken, vor allem in Bayern hochreichende Konvektion mit Temperaturen unter -50 Grad am Oberrand, dazu Gewitter und kräftigen oder anhaltenden Regen. Schaut mal hier nach, wie hoch das Gewitterrisiko bei euch heute ist! Je mehr rot/rosa, desto höher…!
09:05 Uhr: Foto aus Weiden in der Oberpfalz. Von 5 bis 8 Uhr gab es in 3 Stunden über 30 Liter.
08:45 Uhr: Immer wieder Neubildung des Regens – ACHTUNG Gefahr großer Regenmengen für Teils Ober- und Niederbayerns, >Play für Zugbahn:
08:25 Uhr: Was ist aktuell schon los?
Auf dem HD Satellitenbild sehen wir viiiel Sonnenschein, außer im Südwesten und Süden. Das HD Regenradar zeigt aktiven Regen, teils gewittrig, hauptsächlich in Bayern – dort wieder sehr langsam ziehend (>Play für Zugbahn) und deshalb sehr ergiebig, das zeigt die Regensummenkarte der letzten 6 Stunden. Im LK Weilheim-Schongau fielen bis zu 50 Liter, die Lage ist dort schon prekär genug.
08:10 Uhr: Guten Morgen, schön dass ihr da seid und wieder wahrnehmt, was wir hier warnen, analysieren und erklären! Ich empfehle euch das Standardmodell zum Anschauen, wie verbreitet heute wieder Gewitterrisiko ist: einfach Stunde für Stunde durchklicken. Natürlich könnt ihr darüber hinaus gerne mal in die Super HD und HD Modellkarten reinschauen.
Habe eben auf gmx gesehen, dass Rock am Ring wegen der drohenden Unwetter nun abgebrochen wurde, und alle Leute bis Mittag vom Platz sein sollen. Ist das Gefahrenpotenzial dort heute etwa höher als gestern?
Es ist genauso hoch wie gestern und Freitag.
Liebe Kachelmannwetter-Redaktion,
ich möchte Euch auf ein drei Jahre altes Interview mit einem biologisch arbeitenden US-Landwirt aus Nord Dakota, Gabe Brown, hinweisen, das die Ursachen aber gleichzeitig auch die Lösungen für die in der letzten Woche bis heute sich ereigneten Sturzfluten aufzeigt:
„Diversity is King
October 2013
North Dakota Farmer Gabe Brown Combines Cover Crops for Improved Soil Health, Fertility and High Yields
…
What they [staatliche Berater] found is that we could only infiltrate half an inch of water or moisture per hour [als er mit der Landwirtschaft 1992 anfing]. And that was because of all the heavy tillage and the lack of soil aggregation and pore spaces. The last test they did at my place over a year ago indicated that we can infiltrate over eight inches per hour.“
http://www.acresusa.com/media/downloads/October13_Brown.pdf
Es beschreibt den Unterschied zwischen dem Zustand eines jahrelang konventionell bearbeiteten Ackers und dessen guten Zustand (Wassereindringfähigkeit und wohl auch Wasserspeicherfähigkeit) nach Umstellung auf biologische Methoden. 12L/qm/h in 1992 zu 200L/qm/h in 2012.
Die Siedlungsfläche in Deutschland ist immer noch ein sehr kleiner Teil verglichen mit der Forst- und Landwirtschaftlichen Fläche in Deutschland.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem El Nino und den derzeitigen Wetterkapriolen hierzulande und dem derzeitigen Rekordwert von CO2 in der Atmosphäre?
Nein.