Jetstream, Randtiefs & viel Regen
Nach einem etwas kälteren Wochenende und Schnee für die höchsten Lagen, wird es zum Beginn der neuen Woche wieder milder. Mit einem starken Jetstream steigt auch das Sturmpotenzial und es gibt gebietsweise kräftige Regenfälle.
Heute bleibt es im Osten und Nordosten bei wechselnder Bewölkung weitgehend trocken. In Süddeutschland regnet es besonders am Vormittag noch recht häufig, bevor es am Nachmittag vorübergehend etwas trockener wird. Im Westen und Nordwesten sind mit dem aufkommen Höhentrog im Tagesverlauf vermehrt Schauer bzw. schauerartige Regenfälle zu erwarten. Die Temperaturen gehen im Vergleich zu den Vortagen schon etwas zurück.
Am Samstag ziehen mit Schwerpunkt von der Nordsee bis zum Erzgebirge und bis in südöstliche Bayern immer wieder Schauer oder schauerartige Niederschläge hinweg. Die Schneefallgrenze liegt bei 700 bis 900 Meter. Seltener sind die Schauer im Südwesten, sowie im äußersten Nordosten. Die 10-Grad-Marke wird allenfalls noch an Rhein und Ems erreicht.
Am Sonntag gibt es eine gewisse Dreiteilung. Im Norden und Nordosten wirkt immer noch der Trog und hier kommt es noch zu einzelnen Schauern. Über der Landesmitte ist es dagegen bei einem Gemisch aus Nebel, Wolken und etwas Sonne voraussichtlich weitgehend trocken, während von Südwesten her schon eine neue Warmfront mit Regen und anfangs auch Schnee aufzieht.
Die Wettertrend bis in die nächste Woche auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
In der nächsten Woche stellt sich die Wetterlage wieder um und wir gelangen in eine dynamische Westlage mit starkem Jetstream, der vom Atlantik bis nach Mitteleuropa reicht. Dabei deuten die Wettermodelle derzeit zwei mögliche Randtiefs, die uns bis zur Wochenmitte erfassen können. Mehr dazu und zum möglichem Sturmpotenzial im aktuellen Video. Damit werden wiederholt teils kräftige Regengebiete durchziehen. Ergiebige Regenfälle sind besonders in einigen Staulagen der südwestlichen Mittelgebirgen und der Alpen zu erwarten. Dazu wird es vorübergehend wieder milder. In der zweiten Wochenhälfte gehen die Temperaturen dann wahrscheinlich wieder etwas zurück.
14 Tage-Trend für Offenbach am Main
Verfolgen Sie den Trend für ihren Ort – Update 4x täglich ca. 04:00 Uhr, 10:00 Uhr, 16:00 Uhr und 22:00 Uhr