Heute Sturm im Westen – dann weiter Tiefdruck
Die Ausläufer des Orkans erfassen heute auch die Westhälfte des Landes, wo es vorübergehend stürmisch wird. Auch zum Wochenende kommen mit den nächsten Sturmtief, das sich vom Atlantik her nähert weitere Tiefausläufer mit Regen und Wind von Westen her auf.
Heute wird es im Westen stark windig bis stürmisch mit Böen von 70 bis 90 km/h. Dazu kommen hier im Tagesverlauf örtlich Schauer und vereinzelte Gewitter auf. Ansonsten breitet ein Regenband über die Mitte Richtung Osten, wird aber immer zerrissen. So fällt am Nachmittag in Bayern verbreitet Regen, während ganz im Osten zunächst wenig Regen ankommt. Erst abends intensivieren sich hier die Regenfälle.
Am Freitag zieht Regen der Nacht im äußersten Osten und Südosten rasch ab und nachfolgend ist es im Osten und Süden zumeist trocken bei einem Mix aus Sonne und Wolken. Im Westen und Nordwesten kommen einige Schauer im Tagesverlauf auf. Die Temperaturen gehen etwas zurück und der Wind lässt im Vergleich zum Donnerstag nach.
Die Aussichten bis zum Wochenende auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Am Wochenende erreichen uns neue Ausläufer eines Sturmtiefs über Westeuropa. Damit kommt am Samstag im Westen im Tagesverlauf neuer Regen und Wind auf. In der Westhälfte sind starke bis stürmische Böen möglich. Im Osten und Südosten bleibt es bis zum Abend noch trocken. Am Sonntag stellt sich dann wechselhaftes und windiges Schauerwetter ein. Auch einzelne Gewitter sind möglich. Auch in der nächsten Woche setzt sich wohl zunächst das unbeständige und zeitweise sehr windige Herbstwetter fort.