Der große Orkanteller bei den Britischen Inseln
Wir schauen auf das mächtige Orkantief, das sich in der nächsten Woche bei den Britischen Inseln bildet und sprechen über die Auswirkungen auf unser Wetter und gebe eine Abschätzung wie stürmisch es werden könnte.
Bis Montag bleibt es an den Alpen mit einer Südwestströmung föhnig und sehr mild. Ansonsten sorgen Tiefausläufer weiter für unbeständiges, aber mildes Wetter. Am Sonntag kann es auch zu einzelnen Gewittern mit Sturmböen kommen.
Modellkarten Wetter Sonntagnachmittag
Die Wettermodelle deuten zur Wochenmitte recht einheitlich die Entwicklung eines mächtigen Sturm-/Orkantiefs bei den Britischen Inseln an. Das Hochdruckgebiet über Nordosteuropa verhindert aber, dass das Tief nach Osten vorankommt und uns mit voller Stärke erfasst. So bleibt es ortsfest bei den Britischen Inseln und kann sich immer wieder regenerieren. An der Südflanke des Orkantiefs erstreckt sich eine sehr starker Ast des Jetstreams ins westliche Mitteleuropa. Hier ist nicht ausgeschlossen, dass sich kleinere Sturm-(rand)tiefs bilden. Derzeit finden sich in den Wettermodellen aber keine konkreten Hinweise für mögliche Randtiefs, so dass derzeit (noch) nicht von größerem Sturmpotenzial für Deutschland auszugehen ist. Ausgeschlossen ist aber auch ein stärkerer Sturm bei uns nicht.
Der Wettertrend bis Anfang November auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)