Schluss mit Wärme – Herbstfrische kommt!
Bis Freitag hält der Oktobersommer im Süden noch an. Dann stellt sich mit einer Kaltfront die Wetterlage am Wochenende markant um und kalte Luftmassen polaren Ursprungs bestimmen in der Folge unser Wetter. In den Nächten kann es den ersten Frost geben.
Heute bleibt es bei einer Zweiteilung beim Wetter: Im Norden und Nordosten ist es häufig stark bewölkt und hier und da fällt etwas Regen oder Nieselregen. In der Südhälfte scheint dagegen verbreitet die Sonne und es ist weiterhin außergewöhnlich warm für die Jahreszeit. Am Mittwoch kommt die Warmluft sogar noch etwas weiter bis in die nördliche Mitte voran, während der äußerste Norden nachmittags von einer Kaltfront mit schauerartigem Regen und stark auffrischendem Wind erfasst wird.
Am Donnerstag kommt die Kaltfront bis in die Mitte voran, wird dann aber als Luftmassengrenze vorübergehend stationär und zum Freitag als Warmfront wieder rückläufig nach Norden gedrängt. So ist es am Donnerstag in der großen Mitte meist stark bewölkt und es regnet zeit- und gebietsweise. Im Norden ist es weitgehend trocken mit ein paar Auflockerungen und auch im Süden, wo die Front gar nicht ankommt, bleibt es niederschlagsfrei und weiter warm. Am Freitag wird es im Süden ein letztes Mal außergewöhnlich warm und verbreitet sonnig. Im Norden sorgt die Warmfront für windiges Regenwetter.
Alles zur anstehenden Wetterumstellung auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Am Samstag zieht eine Kaltfront Richtung Süden und verdrängt spätestens zum Sonntag auch hier die letzte Warmluft. So dreht die Strömung mit einem Hoch bei Irland und einem kräftigen Tief über Nordosteuropa auf Nordwest und es erreicht uns ein erster Schwall kalter Subpolarluft. Die Temperaturen gehen am Sonntag damit deutlich zurück.
In der neuen Woche baut sich über Skandinavien ein umfangreiches Hochdruckgebiet auf. An dessen Ostflanke strömt kalte Polarluft von Osten her ein und es stellt sich eine meist trockene und kühle Witterung bei uns ein. Nachts kann es den ersten Frost geben und tagsüber liegen die Temperaturen oft nur noch bei Werten um 10 Grad.
14 Tage-Trend für Stuttgart
Verfolgen Sie den Trend für ihren Ort – Update 4x täglich ca. 05:00 Uhr, 11:00 Uhr, 17:00 Uhr und 23:00 Uhr