Kein Ende in Sicht – Nächster Block steht parat
Das für die Jahreszeit ungewöhnlich warme Wetter hält vor allem im Süden bis Anfang nächster Woche an. Dann bringt eine Kaltfront vorübergehend eine leichte Abkühlung. Dann könnte allerdings der nächste Hochdruckblock schon wieder neue Warmluft anzapfen.
Heute ist es mit einem kleinen Wellentief und dem zugehörigen Frontensystem in der Nordhälfte unbeständiger. Es ist häufig stark bewölkt und im Norden und Nordwesten kommt vor allem zum Nachmittag zu Schauern und vereinzelten Gewittern. Hier gehen die Temperaturen auch etwas zurück, während es im Süden nach Nebelauflösung nochmal einen meist sonnigen und sehr warmen Tag gibt.
Am Samstag gibt es nach letzten Schauern im Süden ein Gemisch aus anfänglichem Nebel, Sonne und Wolken. Es wird vorübergehend nicht mehr so warm wie zuletzt. Zum Sonntag zieht eine Warmfront mit dichteren Wolken und etwas Regen über den Norden hinweg. Dahinter gelangt schon wieder neue Spätsommerwärme in den Süden. So wird es auch am Montag in der Südhälfte nochmal außergewöhnlich warm mit örtlich 28 oder 29 Grad am südlichen Oberrhein.
Der Trend bis Mitte Oktober auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Zum Dienstag zieht ein kleines Tief vom Ärmelkanal nach Dänemark/Südschweden. Die zugehörige Kaltfront erreicht den Nordwesten und zieht bis Mittwoch in den Süden. Damit wird die spätsommerliche Wärme auch im Süden verdrängt. Unsicherheiten gibt es aber noch hinsichtlich der Stärke und der Zugbahn des kleinen Tiefs. Dabei ist noch nicht klar wie windig bzw. stürmisch es werden könnte.
Hinter der Kaltfront kann etwas kühlere Luft einfließen. Im weiteren Verlauf wölbt sich von Südwesteuropa aber schon wieder der nächste Höhenrücken auf. Damit stellt sich bei uns wohl wieder ruhiges und trockenes Hochdruckwetter ein. Abzuwarten bleibt, wo genau der Hochschwerpunkt liegt. Befindet sich das Hoch über uns im Bereich windschwacher Verhältnisse, könnte es etwas kühler und teils auch bewölkt oder auch mal länger neblig sein. Verlagert sich das Hoch aber etwas östlich von uns, würden Richtung übernächstem Wochenende schon wieder ungewöhnlich warme Luftmassen einfließen und die Temperaturen könnten schon wieder auf über 20 bis eventuell sogar über 25 Grad ansteigen.