Atlantiktiefs feuern immer wieder neu an
Das für die Jahreszeit ungewöhnlich warme Wetter hält vor allem im Süden bis Anfang nächster Woche an. Dann bringt eine Kaltfront vorübergehend eine leichte Abkühlung. Die nächsten Tiefs mit neuer Warmluft stehen aber schon bereit.
Auch heute gibt es nochmal landesweit trockenes und für die Jahreszeit ungewöhnlich warmes Spätsommerwetter mit örtlich bis zu 28 oder eventuell sogar 29 Grad. Dazu ist es vor allem in Teilen von Bayern zunächst noch neblig. Sonst scheint wieder ein paar durchziehenden Wolkenfeldern die Sonne.
Morgen wird es mit einem kleinen Wellentief und dem zugehörigen Frontensystem in der Nordhälfte unbeständiger. Es ist häufig stark bewölkt und besonders im Norden und Nordwesten kommt es zu Schauern. Hier gehen die Temperaturen auch zurück, während es im Süden nach Nebelauflösung nochmal einen meist sonnigen und sehr warmen Endseptembertag gibt.
Der Trend für die nächste Woche auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Am Wochenende beruhigt sich das Wetter mit einem Hoch und nach einem leichten Temperaturrückgang gelangt zum Sonntag schon wieder neue Warmluft in den Süden, so dass es hier am Montag nochmal außergewöhnlich warm wird. Den Norden streifen unterdessen Tiefausläufer und hier wird es nicht so warm.
Zum Dienstag zieht ein kleines Tief vom Ärmelkanal nach Dänemark/Südschweden. Die zugehörige Kaltfront erreicht den Nordwesten und zieht bis Mittwoch in den Süden. Damit wird die spätsommerliche Wärme auch im Süden verdrängt. Unsicherheiten gibt es aber noch hinsichtlich der Stärke und der Zugbahn des kleinen Tiefs. Manche Modelle deuten sogar eine Sturmlage für den Norden an.
Hinter der Kaltfront würde dann landesweit eine etwas kühlere, für die Jahreszeit durchschnittlich temperierte Luftmassen einfließen, die alsbald schon wieder unter Hochdruckeinfluss gelangen könnte. Die nächsten kräftigen Tiefs auf dem Nordatlantik stehen unterdessen schon bereit wieder wärmere Luft von Spanien und Frankreich heranzuführen. So sieht es weiterhin nicht nach einer nachhaltigen großen Abkühlung aus.
14 Tage-Trend für Würzburg
Verfolgen Sie den Trend für ihren Ort – Update 4x täglich ca. 05:00 Uhr, 11:00 Uhr, 17:00 Uhr und 23:00 Uhr
Wie wird denn die „Durchschnittstemperatur“ bestimmt?
Das Tagesmittel einer Station wird aus den 24 Stundenwerten berechnet. Mehr dazu findet sich hier beim DWD: https://www.dwd.de/DE/leistungen/klimadatendeutschland/beschreibung_tagesmonatswerte.html