Es kommt etwas Bewegung rein
Mit südwestlicher Strömung stehen nochmal einige sehr warme Spätsommertage ab. Zur Wochenmitte kommt etwas Bewegung in die Wetterlage und der Tiefdruckeinfluss nimmt zu und es könnte im Norden und Nordwesten wechselhafter und etwas kühler werden. Das nächste Hoch stehen aber womöglich schon in den Startlöchern.
Von Frankreich her schwenkt in der Nacht zum Sonntag ein neues Hoch über uns hinweg und liegt am Sonntag mit seinem Zentrum schon knapp östlich von uns. Derweil erreicht der ehemalige Hurrikan Nigel südlich von Island seinen Höhepunkt als außertropisches Tief. So gibt es nach einer frischen Nacht und einigen auch mal zäheren Nebel- oder Hochnebelfelder einen recht freundlichen und verbreitet trockenen Sonntagnachmittag.
Zum Wochenbeginn erwartet uns sonniges und für die Jahreszeit ungewöhnlich warmes Spätsommerwetter. Lediglich in einigen Niederungen im Süden könnte sich der Nebel mal etwas zäher halten. In den Nachmittagsstunden sind dann gebietsweise sogar nochmal Temperaturen von über 25 Grad möglich.
Der Wettertrend bis zum Monatswechsel auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Ab der Wochenmitte könnte dann zumindest im Norden und Nordwesten her der Tiefdruckeinfluss etwas zunehmen und es hier wechselhafter und kühler werden. Auch der Wind könnte unter Umständen deutlich auffrischen. Im Süden geht die Tendenz dahin, dass sich erstmal wenig an dem freundlichen und trockenen Spätsommerwetter ändert. Und zum nächsten Wochenende deuten die Modelle schon wieder ein neues Hochdruckgebiet an.
14 Tage-Trend für Karlsruhe
Verfolgen Sie den Trend für ihren Ort – Update 4x täglich ca. 05:00 Uhr, 11:00 Uhr, 17:00 Uhr und 23:00 Uhr