Erst eine Kaltfront, dann Ex-Hurrikan LEE und neue Wärme
Das wetterbestimmende Hoch zieht sich bis Montag immer weiter nach Osteuropa zurück und so stellt sich die Wetterlage zu Wochenbeginn um. Zuvor wird es aber noch einmal sehr warm, teils auch heiß mit um die 30 Grad.
Ein erstes Randtief zieht bereits von Samstagabend bis Sonntag über den Westen hinweg zur Nordsee. Dahinter erwartet uns aber noch ein sommerlicher Sonntag. Die Kaltfront erreicht uns dann zu Wochenbeginn. So wird es ab Montag aus Westen schrittweise wechselhafter.
Am Montag erreicht der Zustrom für die Jahreszeit sehr warmer Luftmassen im Osten und Südosten seinen Höhepunkt und hier werden nochmal Temperaturen bis knapp an die 30 Grad erreicht. In der Westhälfte kommt dagegen eine Kaltfront mit Schauern und Gewittern auf und die Temperaturen gehen hier zurück. Bis Dienstag wird die spätsommerliche Warmluft auch im Osten und Südosten verdrängt und wir gelangen in den Einflussbereich einer Tiefdruckzone über Nordwest- bzw. Nordeuropa in eine stramme westliche bis südwestliche Höhenströmung. Damit werden weiterhin für die Jahreszeit recht milde, aber auch immer mal feuchte Luftmassen einströmen. Gleichzeitig wird es deutlich windiger.
Zur Wochenmitte zeichnet sich an der Vorderseite von Ex-Hurrikan Lee der nächste Warmluftvorstoß ab.
Die aktuelle Vorhersage auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)