Spätsommerwochenende – dann Gewitterfinale?
Es steht uns dank eines Hochdruckgebietes über Osteuropa nochmal ein sehr warmes Spätsommerwochenende bevor. Der Tiefdruckeinfluss nimmt aber allmählich zu und zum Beginn der neuen Woche deuten sich dann kräftige Schauer und Gewitter an.
Heute gibt es im Süden noch einige dichtere Wolken. Die Regenfälle an den Alpen lassen aber auch immer mehr nach. Ansonsten ist es unter Hochdruckeinfluss schon verbreitet freundlich und trocken. In den nächsten Tagen verlagert sich das wetterbestimmende Hochdruckgebiet weiter nach Osteuropa und es gelangt mit südlicher bis südöstlicher Strömung noch wärmere Luft zu uns. Somit erwartet uns nochmal ein freundliches und trockenes Spätsommerwochenende. An den Alpen und im Schwarzwald sind einzelne Schauer und Gewitter nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen steigen weiter an und am Sonntag sind im Südwesten Werte bis knapp an die 30 Grad möglich.
Die Aussichten bis Anfang nächster Woche auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Am Montag erreicht der Zustrom für die Jahreszeit sehr warmer Luftmassen im Osten und Südosten seinen Höhepunkt und hier werden nochmal Temperaturen bis knapp an die 30 Grad erreicht. In der Westhälfte kommt dagegen voraussichtlich eine Kaltfront mit Schauern und Gewittern auf und die Temperaturen gehen hier zurück. Bis zur Wochenmitte wird die spätsommerliche Warmluft auch im äußersten Osten und Südosten verdrängt und wir gelangen in den Einflussbereich einer kräftigen Tiefdruckzone über Nordwest- bzw. Nordeuropa in eine stramme westliche bis südwestliche Höhenströmung. Damit könnten weiterhin für die Jahreszeit zwar milde bis warme, aber auch feuchte Luftmassen einströmen. Gleichzeitig könnte es mit einem deutlich erstarkten Jetstream auch sehr windig und allgemein unbeständig werden.