Wetterwechsel mit kräftigen Gewittern und Starkregen
Die Wetterumstellung hat begonnen und bis zum morgigen Mittwoch kann es zu teils kräftigen Gewittern kommen. Auch örtliche Unwetter vor allem durch heftigen Starkregen sind möglich. Dahinter baut sich in der zweiten Wochenhälfte schon wieder ein neues Hoch auf und es geht mit freundlichem und dann schon wieder wärmeren Spätsommerwetter weiter.
Wir liegen im Bereich einer Tiefdruckrinne, in der zunächst noch sehr warme und feuchte Luftmassen wetterbestimmend sind. Dem Norden nähert sich eine Kaltfront, die für den Wetterwechsel in den nächsten Tagen sorgen wird. So ziehen heute die nächtlichen Gewitter weiter Richtung Nordosten. Später deutet dann einiges auf ein größeres Gewittersystem hin, dass zum Abend von Frankreich her aufziehen könnte. Dabei würde vor allem Gefahr durch Starkregen bestehen. Dieser Gewittercluster könnte sich dann in der kommenden Nacht über die Mitte in den Nordosten verlagern. Auch hier stehen örtlich große Regenmengen und punktuelle Überflutungen in Aussicht.
Am Mittwoch zieht der potentielle Gewittercluster im Nordosten allmählich ab. Zuvor kann es hier noch mehrstündig, teils gewittrig regnen. Dahinter beruhigt sich das Wetter in der Nordhälfte in deutlich weniger warmer und schwüler Luft. In der Südhälfte hält sich noch die feuchtwarme instabile Luftmasse und hier kommt es bei häufig starker Bewölkung noch zu lokalen und nachmittags vor allem im Süden auch zu Gewittern mit Starkregen. Insgesamt gehen die Temperaturen aber auch hier im Vergleich zu den Vortagen zurück.
Die Aussichten für die vielleicht letzte größere Gewitterlage der Saison auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Ab Donnerstag baut sich ein neues Hochdruckgebiet, das sich mit seinem Schwerpunkt von nördlichen Mitteleuropa zum Wochenende nach Osteuropa verlagert. Damit erwartet uns wieder zunehmend trockenes und freundliches Spätsommerwetter. Eine gewisse Schauer- und Gewitterneigung besteht voraussichtlich nur noch im Süden und hier bevorzugt über den Bergen. Zum Wochenende könnte es dann mit einer südlichen bis südöstlichen Strömung schon wieder recht verbreitet Temperaturen von rund 25 Grad geben. Mit Beginn der neuen Woche nimmt der aber Tiefdruckeinfluss wieder zu und es wird wechselhafter mit neuen Schauern und auch Gewittern.
14 Tage-Trend für Leipzig
Verfolgen Sie den Trend für ihren Ort – Update 4x täglich ca. 05:00 Uhr, 11:00 Uhr, 17:00 Uhr und 23:00 Uhr