Tiefs rücken näher – Nächste Woche Gewitter möglich!
Bis Anfang nächster Woche ändert sich wenig an unserem sonnigen Sommerwetter. Dann rückt uns eine Tiefdruckzone aber näher und von Westen her kommen Schauer und Gewitter auf. Damit könnte es auch etwas kühler werden. Nach einem großen Temperaturrückgang sieht es aber nicht aus.
In den nächsten Tagen dauert unser sonniges und sehr warmes bis heißes Hochdruckwetter an. Die Temperaturen liegen vielerorts bei Werten um 30 Grad. Am Wochenende könnte die Tendenz zu etwas mehr Nebel ansteigen, so dass es örtlich auch mal bis in den Vormittag hinein trüb bleiben könnte. Ansonsten gibt es weiterhin viel Sonne bei für die Jahreszeit sehr hohen Temperaturen. Daran ändert sich auch zum Wochenbeginn wohl erstmal noch nichts. Das Hochdruckgebiet schwächt sich aber ab und zieht sich immer weiter nach Osteuropa zurück, so dass uns eine Tiefdruckzone von Westen her immer näher kommt. So könnte die Südwestströmung nochmal aufsteilen und es sogar noch etwas wärmer bzw. heißer werden. Im Laufe des Dienstags wären dann im Westen erste Schauer und Gewitter möglich.
Die Trend bis in die nächste Woche auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Zum Mittwoch könnten die Schauer und Gewitter dann auch den Osten erreichen. Im Anschluss sehen manchen Modelle eine Tendenz zu neuem Hochdruckeinfluss, andere Modelle favorisieren eher eine zyklonale Südwest- bis Westwetterlage. So oder so sieht es erstmal nicht nach einem großen Temperatursturz im weiteren Verlauf des Septembers aus.