Wie lange hält der Sommerblock?
Aufgrund einer lehrbuchartigen Omegawetterlage erwartet uns eine sonnige und trockene Sommerwoche. Dabei werden in einigen Landesteilen sogar nochmal Temperaturen von über 30 Grad erreicht. Erst ab dem nächsten Wochenende zeichnet sich eine langsame Wetterumstellung ab.
Ab Montag gibt es dann landesweit sonniges und trockenes Hochdruckwetter. Örtliche Frühnebelfelder lösen sich rasch auf und es zur Wochenmitte und in der zweiten Wochenhälfte noch etwas wärmer. Vor allem im Westen und Südwesten sind Temperaturen von über 30 Grad möglich. Aber auch im Osten und Norden wird es spätsommerlich warm.
Der Trend bis Mitte September auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Zum nächsten Wochenende zeichnet sich ab, dass der massive Höhenrücken etwas an Stärke verliert und sich mit seinem Schwerpunkt etwas weiter nach Osten verlagert. So bleibt es sehr warm bis heiß. Erste Hitzegewitter können über den Bergen aber nicht ausgeschlossen werden. Nach heutigem Stand bleibt es aber bei isolierten Zellen und erst Anfang übernächster Woche könnte mit Annäherung eines Höhentroges die Wetterumstellung und damit auch die Schauer- und Gewitterneigung in Gang kommen. Zuvor könnte die südwestliche Strömung aber nochmal aufsteilen, bevor eine Kaltfront eine Abkühlung bringen könnte.
14 Tage-Trend für Berlin
Verfolgen Sie den Trend für ihren Ort – Update 4x täglich ca. 05:00 Uhr, 11:00 Uhr, 17:00 Uhr und 23:00 Uhr