Hochsommer im September
In der neuen Woche baut sich eine stabile Omegawetterlage über weiten Teilen Europas auf. Damit gibt es bei uns nochmal sehr warmes bis heißes Spätsommerwetter, das eventuell die ganze Woche über anhalten könnte.
Am Sonntag steigt der Luftdruck weiter an und eine immer schwächer werdende Luftmassengrenze wird Richtung Süden gedrängt. So ist es anfangs noch oft neblig-trübe oder bewölkt. Im Laufe des Tages setzt sich dann häufiger die Sonne durch und nur gebietsweise bleibt es stärker bewölkt mit vereinzelten Schauern in den östlichen Mittelgebirgen und am östlichen Alpenrand. Die Temperaturen gehen im Norden vorübergehend nochmal etwas zurück, im Süden bleibt es spätsommerlich warm.
Ab Montag gibt es dann landesweit sonniges und trockenes Hochdruckwetter. Örtliche Frühnebelfelder lösen sich rasch auf und es wird bis zur Wochenmitte noch wärmer. Vor allem im Westen und Südwesten sind Temperaturen von über 30 Grad möglich. Aber auch im Osten und Norden wird es spätsommerlich warm.
Wir blicken im neuen Video auch schon auf das nächste Wochenende und geben eine erste Einschätzung, wie lange diese Wetterlage anhalten könnte.
Die Vorhersage für die neue Woche auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
14 Tage-Trend für Erfurt
Verfolgen Sie den Trend für ihren Ort – Update 4x täglich ca. 05:00 Uhr, 11:00 Uhr, 17:00 Uhr und 23:00 Uhr