Neues Tief mit Polarluft am Wochenende – nächste Woche tut sich was
Bis zum Beginn der kommenden Woche ändert sich nicht viel an der bestehenden Großwetterlage. Zum Wochenende rauscht schon das nächste Tief heran und hat kühle Luft polaren Ursprungs im Gepäck. Erst im weiteren Verlauf der kommenden Woche deutet sich eine Änderung der Großwetterlage an.
Auch zum Wochenende und zum Wochenbeginn setzt sich die zyklonale West- bzw. Troglage fort, so dass es erstmal weiter unbeständig und wenig sommerlich bleibt. Ein starkes Tief (Vb-ähnlich) über Osteuropa tangiert am Samstag wahrscheinlich nur den äußersten Südosten Deutschlands, unwetterartige Regenfälle sind dagegen in Teilen Ost- und Nordosteuropas möglich. Im Laufe der nächsten Woche gibt es dann erste vorsichtige Anzeichen für etwas steigenden Luftdruck und zunehmend stabilere Verhältnisse. Es könnte aber eine nur sehr zähe Wetterbesserung werden. Mehr zum weiteren Trend für August im Video.
Der neue Wettertrend auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke)
Das Mittel aus 50 Lösungen des europäischen Wettermodells deutet ab Mitte der kommenden Woche langsam mehr Hochdruck von Südwesteuropa an. Im weiteren Verlauf soll sich sogar über Nordeuropa steigender Luftdruck einstellen. Erläuterungen dazu im Video.