Schwere Gewitter am Sonntag möglich, es wird tierisch heiß
Deutschland steht ein heißes Hochsommerwochenende bevor bei verbreitet 30 Grad und mehr. Erste schwere Gewitter könnten dann ab Sonntag von Westen übergreifen.
An diesem Wochenende erwartet uns an der Vorderseite eines Atlantiktiefs ein Vorstoß sehr heißer Luftmassen. Dabei steigen die Temperaturen auf gebietsweise sogar 35 Grad und etwas mehr. Die Luft wird bei viel Sonnenschein zunächst trocken sein, bevor zum Sonntag schwülere Luft in den Westen kommen könnte. Während am Samstag nur vereinzelte Hitzegewitter über den Bergen im Südwesten möglich sind, zeichnen sich mit einem Gewittertief zum Sonntag erste, dann durchaus heftige Gewitter mit Unwettergefahr ab. Alle Details im folgenden Video.
Am Montag schwenkt das Gewittertief rasch nach Osten durch, dahinter beruhigt sich das Wetter und die Temperaturen gehen zurück, im Süden bleibt es aber wahrscheinlich heiß. Am Dienstag könnte es zu einem neuen Hitzevorstoß kommen, im Detail gibt es da aber noch einige Unsicherheiten.
Die neue Vorhersage auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke)
Zum Sonntag werden die Bedingungen für eine Schwergewitterlage im Westen Deutschlands günstiger. Dort kommt immer schwülere und sehr energiereichere Luft rein, zudem nimmt zum späten Nachmittag und Abend auch die Windscherung zu. Unwetter durch heftigen Starkregen, großen Hagel und schwere Sturmböen sind dann möglich.