Gewitterlage am Montag, Kaltfront verdrängt die Hitze
Nach dem ruhigen Sommerwetter am Wochenende erreicht uns am Montag eine Kaltfront. Dabei kommt es gebietsweise zu Gewittern, die besonders im Nordosten örtlich kräftiger ausfallen können. Im weiteren Verlauf geht es wechselhaft weiter.
Am Montag ziehen schon morgens und vormittags Schauer und Gewitter im Nordwesten und Norden auf, die nachmittags auch den Osten erreichen. Hier sind dann örtlich kräftige Gewitter mit Sturmböen, kleinem Hagel und Starkregen möglich. Aber nur ganz vereinzelt fallen die Gewitter wohl unwetterartig aus. Im Süden ist die Gewitterwahrscheinlichkeit geringer. Einzelne Entwicklungen sind aber nicht ausgeschlossen. Vor der Kaltfront werden nochmal über 30 Grad erreicht. Im Nordwesten gehen die Temperaturen auf unter 25 Grad zurück.
Am Dienstag geht es im Norden und Nordosten wechselhaft mit kräftigen Regengüssen, einzelnen Gewittern und starkem Wind weiter. Im Süden bleibt es wohl freundlicher und trocken. Zum Donnerstag erreicht uns von Nordwesten her eine Kaltfront die wieder einige Schauer und Gewitter bringt, es wird erneut sehr warm, örtlich eventuell auch heiß mit bis zu 30 Grad.
Die neue Vorhersage auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
14 Tage-Trend am Beispiel für Stuttgart