Örtliche Unwetter durch heftigen Starkregen
In schwülwarmer Luft steht am Montag eine größere Gewitterlage mit Gefahr von Unwettern durch heftigen Starkregen an. Zum Dienstag wird die feuchtwarme Luft von Nordwesten her verdrängt und in der Folge wird es mit einer neuen Hochdruckzone ruhiger, kühler und meist trocken sein.
Im Bereich einer Tiefdruckrinne mit eingelagerter Konvergenz sind am Montag teils kräftige Gewitter möglich. Dabei kann es lokal eng begrenzt zu Unwettern durch Überschwemmungen und vollgelaufenen Kellern kommen. Auch Hagel ist möglich. Alles Weitere dazu im aktuellen Video:
Der Wettertrend auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Am Dienstag ist dann im Osten und Südosten im Bereich der sich verlagernden Tiefrdruckrinne noch mit kräftigen Gewittern bis örtlich in den Unwetterbereich zu rechnen. Sonst bleibt es häufig stärker bewölkt und leicht unbeständig und die Temperaturen gehen von Nordwesten her deutlich zurück.
Ab Mittwoch weitet sich von Westen her ein Hochdruckgebiet in den Nordwesten des Landes aus. Damit ist es häufig trocken und vor allem Richtung Pfingstwochenende könnte sich auch recht sonnenscheinreiches Wetter einstellen. Große Wärme mit Temperaturen von über 25 Grad ist aber nicht zu erwarten und besonders die Nächte sind oft einstellig frisch.
14 Tage-Trend für Braunschweig
Verfolgen Sie den Trend für ihren Ort – Update 4x täglich ca. 05:00 Uhr, 11:00 Uhr, 17:00 Uhr und 23:00 Uhr