Schwüle Warmluft und kräftige Gewitter – Wettertrend ab dem Wochenende
Nach einem Temperaturtiefpunkt und örtlichem Frost wird es in der zweiten Wochenhälfte nur langsam milder. Am Sonntag und Montag erreicht uns dann wahrscheinlich aus Südosten deutlich wärmere, aber auch schwüle und gewitteranfällige Luft.
Am Wochenende weht hinter einer Warmfront wärmere Luft aus Südosten heran und am Sonntag könnten vielerorts um oder sogar etwas über 25 Grad erreicht werden. Allerdings weht die warme Luft unter Tiefdruckeinfluss heran und es sind zumindest einzelne und dann durchaus kräftige Gewitter mit Unwettergefahr möglich. Ähnlich geht es wahrscheinlich auch noch zu Wochenbeginn weiter, die Gewittergefahr bleibt gebietsweise erhöht und es ist oft sommerlich warm. Wo es genau krachen wird, ist natürlich noch offen. Im folgenden Video gibt es dann noch den Blick auf den neuen Langfristtrend für Juni aus dem europäischen Wettermodell.
Der Wettertrend auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Auch wenn es bis Sonntag und Montag noch ein paar Tage hin sind, zeigt doch ein Großteil der 50 Lösungen für Berlin 25 Grad oder etwas mehr. Im verlauf der kommenden Woche nehmen aber die Unsicherheiten deutlich zu, mehr auch im Video.