Wetterlage kippt am Wochenende
Unser wetterbestimmendes Hoch zieht sich am Wochenende zurück und mit nordwestlicher Strömung erreichen uns schrittweise wieder feuchtere und kältere Luftmassen aus Norden. Dabei kann es gebietsweise bis in tiefe Lagen Schnee geben.
Bis Freitag liegen wir noch im Einflussbereich eines Hochdruckgebietes nördlich von Schottland. Dabei scheint vor allem am heutigen Mittwoch in vielen Landesteilen wieder nahezu ungestört die Sonne. In den nächsten Tagen werden die Regionen, in denen sich Nebel und Hochnebel ausbreiten aber größer. In den sonnigen Gebieten wird etwas milder, am Donnerstag mit Temperaturen von über 10 Grad, während im Dauergrau keine 5 Grad erreicht werden.
Am Wochenende zieht sich unser bis dato wetterbestimmendes Hoch immer mehr in den Bereich Island/Grönland zurück. Damit dreht die Höhenströmung auf Nordwest und uns erreichen erste Tiefausläufer mit schrittweise kälteren Luftmassen polaren Ursprungs. Damit wird es unbeständiger mit Regen-, Schneeregen- und teils auch auch schon Schneeschauern. Im Tiefland ist es nasskalt mit leichten Plusgraden.
Die Vorhersage auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
In der nächsten Woche zeichnet sich dann eine markante Wetterumstellung an. Es stellt sich eine umfangreichen Troglage über Mitteleuropa ein. Damit strömt kalte Polarluft aus Nordeuropa in Richtung Süden. Dabei kommt es auf die Lage und Stärke des Troges an, ob uns auch richtig hochreichende Kaltluft erreicht, die für kräftige Schneeschauer und Graupelgewitter nötig ist. Auch die Ausbildung kleinerer Bodentiefs wird von den Modellen noch gänzlich unterschiedlich gesehen. So lässt sich zusammenfassend sagen, dass uns wohl eine recht kalte märzwinterliche Woche mit Schneeoptionen auch mal auf für das Tiefland bevorsteht. Abseits kräftiger Schauer verbleiben die Temperaturen hier aber aller Voraussicht nach im Plusbereich, so dass möglicher Schnee tagsüber auch aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit wieder wegtauen dürfte.
14 Tage-Trend für Dortmund
Verfolgen Sie den Trend für ihren Ort – Update 4x täglich ca. 04:00 Uhr, 10:00 Uhr, 16:00 Uhr und 22:00 Uhr