Es wird frostig, teils unter -10 Grad
Mit dem großen Hochdruckgebiet über Mitteleuropa erwarten uns in dieser Woche kalte Nächte mit teils strengem Frost von unter -10 Grad. Tagsüber gibt es dafür zunehmend sonniges Winterwetter.
Heute kann es vom Osten bis in den Süden noch gebietsweise leichte Niederschläge in Form von etwas Regen, leichtem Schneefall und örtlich auch gefrierendem Regen geben. Meist trocken ist es im Südosten, sowie im Nordwesten des Landes. Das Temperaturgefälle zwischen Osten und Südosten (um 0 Grad) und milderem Nordwesten (Emsland bis 7 Grad) bleibt bestehen.
In der kommenden Nacht lockert es immer mehr auf und es stellt sich verbreitet Frost ein. Über Schneeflächen im Osten, Südosten und an den Alpen muss auch mit strengem Frost von unter -10 Grad gerechnet werden. In besonderen Kältelöchern kann es auch auf unter -15 Grad abkühlen.
Morgen halten sich im Norden zunächst noch ein paar Nebel- oder Hochnebelfelder, die sich bis zum Nachmittag aber größtenteils aufgelöst haben sollten. Ansonsten gibt es verbreitet sonniges Winterwetter. Die Nächten bleiben kalt mit stellenweise strengem Frost.
Am Donnerstag kommt von der Nordsee her ein schwacher Tiefausläufer mit feuchterer Luft in den Nordwesten. So ist es hier mitunter stärker bewölkt mit ein paar Tropfen oder Flocken. Nach Süden hin setzt sich das oft sonnige Hochdruckwetter fort.
Die Vorhersage auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Zum nächsten Wochenende erreichen diese etwas feuchteren Luftmassen auch den Süden und die Tendenz zu Hochnebel und Nebel nimmt voraussichtlich zu, so dass sich die Sonne nicht mehr so gut durchsetzen könnte. Leichte Niederschläge sind auch zeitweise möglich. Vor allem der Norden und Nordosten könnte von schwachen Tiefausläufern gestreift werden, die um das Hoch, das denn etwas südwestlich von uns liegt, herumgeführt werden. In dieser feuchteren Meeresluft steigen die Temperaturen nach jetzigem Stand in der Nordhälfte wieder etwas an und auch die Nächte werden nicht mehr so frostig.
14 Tage-Trend für Hannover
Verfolgen Sie den Trend für ihren Ort – Update 4x täglich ca. 04:00 Uhr, 10:00 Uhr, 16:00 Uhr und 22:00 Uhr