Es wintert noch bis Sonntag…dann wird es turbulent!
Es bleibt bis zum Wochenende recht kalt mit Frost, leichten Schneefällen und Glätte. Zum Beginn der neuen Woche stellt sich die Wetterlage um und es wird mit einer satten Kaltfront recht turbulent.
Heute muss mit einer schwachen Kaltfront von Nordwesten mit leichten Niederschlägen gerechnet werden. Dabei fällt zunächst oft gefrierender Regen, später dann auch häufiger leichter Schnee. Auch abseits der Front kann es aus der Hochnebeldecke mal etwas Sprühregen fallen, im Bergland sowie generell anfangs auch gefrierend. An der Nordsee sind ein paar Auflockerungen möglich. Hier wird es auch milder mit 5 bis 7 Grad, sonst verbleiben wir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Auch am Freitag ist es meist bedeckt und es fällt noch zeit- und gebietsweise geringer Schnee, im Tiefland auch Schneeregen. Im Norden ist es meist trocken mit ein paar Auflockerungen an den Küsten. Auch das Wochenende bleibt noch verbreitet recht kalt mit frostigen Nächten und Tageshöchstwerten von knapp über 0 Grad im Flachland.
Die Vorhersage für auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Am Wochenende zeichnet sich noch recht ruhiges und meist trockenes Wetter ab. Im Süden klingen letzte leichte Schneefälle am Samstag ab. Den Norden erreichen erste schwache Tiefausläufer. So kann es hier am Sonntag mit einer Warmfront leicht regnen oder nieseln. Ansonsten ist es teils bedeckt oder anfangs auch neblig. Besonders am Sonntag könnte sich aber im Süden auch erstmals seit längerem wieder etwas häufiger die Sonne zeigen. Es bleibt recht kalt, in den Nächten frostig. Über den Schneeflächen in den Mittelgebirgen bzw. im Süden kann es, sofern es auflockert, auch zu strengem Frost von unter -10 Grad kommen.
Am Montag zieht eine Kaltfront rasch in den Süden. Hier gehen die Niederschläge zunehmend in Schnee über und im Stau der Alpen schneit es länger anhaltend. Sonst entwickelt sich recht turbulentes Schauerwetter, teils mit Schnee und Graupel bis in tiefe Lagen. Dazu ist es sehr windig, im Norden, sowie in Schauern generell auch stürmisch. In den nächsten Tagen geht es unbeständig mit neuen Tiefausläufern weiter. Richtig winterlich mit teilweise kräftigen Schneefällen ist es aber nur in den Hochlagen, im Flachland zeichnet sich dagegen nasskaltes Wetter ab!