Winterwetter für Deutschland – der Dezember hat noch einiges vor
In der zweiten Wochenhälfte gehen die Temperaturen schon wieder schrittweise zurück und zum Wochenende erreicht ganz Deutschland immer kältere Luft. Unsicherheiten bezüglich Schneefall bringt ein Italientief, das sich nach Osteuropa ausweitet.
Wir blicken im neuen Video auf den mittelfristigen Wettertrend für das Wochenende und die kommende Woche. Der Trend ist von den Temperaturen eindeutig winterlich kalt in Deutschland, denn die Temperaturen gehen ab Freitag immer weiter zurück und die Nächte werden zunehmend verbreitet frostig. Die große Frage wird dann von Samstag bis Montag, ob ein Tief über Osteuropa auch Schneefälle bis nach Deutschland lenkt. Es könnte auf einer Vb-ähnlichen Zugbahn Schneefälle speziell in den Süden und Osten lenken. Solche Tiefs sind aber immer sehr unsicher, vor allem wie weit die Niederschläge auch Deutschland erreichen.
Kommende Woche sieht es zunächst winterlich kalt aus, bevor eine Luftmassengrenze für turbulentes Wetter sorgen könnte. Mehr zum Wettertrend im neuen Video.
Der Wettertrend auf unserem Youtubekanal (gerne abonnieren, danke!)
Die Karten unten zeigen die Wahrscheinlichkeit am kommenden Dienstag, also nach den möglichen Schneefällen des Osteuropa Tiefs, für jeweils eine Schneedecke über 10 cm und über 2 cm. Die höchsten Wahrscheinlichkeiten finden sich im Osten und Südosten Deutschlands, die geringsten ganz im Westen.